15 faszinierende Fotos von der Felsalgarve

Kennst du das? Du liest dich durch Blogbeiträge und Reiseangebote mit atemberaubenden Fotos, findest aber nirgends einen Hinweis, wo sich der abgebildete Ort befindet? Oft steht nur vage eine Region oder Stadt dabei, aber keine genauere Information? Da ich meine Reisen meist nach einer Bilderrecherche plane, hat mich das im Netz schon oft genervt.  In meiner Serie "15 Fotos von ..." präsentiere ich nicht nur meine schönsten Bilder zu einem Reiseziel, sondern auch genaue Infos, wo ich sie gemacht habe. Dieses Mal geht es dabei um die Felsalgarve (auf Portugiesisch: Barlavento). Diese wunderschöne Region umfasst die Südküste Portugals westlich von Faro ab Albufeira bis Vila do Bispo und ich nenne sie seit über 30 Jahren mein zweites Zuhause.

Kreis Albufeira

1. Praia da Falésia, zwischen Albufeira und Quarteira

2. Praia dos Alemães (Strand der Deutschen) östlich der Altstadt von Albufeira

Kreis Silves

3. Ponte Romana de Silves, Brücke über den Arade in Silves

4. Blick von der Flusspromenade Richtung Burg von Silves in den Park rund um den Praça Al-Muhamid,  Rua da Cruz de Portugal 25

Kreis Lagoa

5. Praia da Marinha, Lagoa. Blick von den Klippen (vom großen Parkplatz rechts die Stufen hinter denPicknicktischen hinunter, Klippenpfad bis zur Biegung folgen)

6. Praia do Carvoeiro vom Miradouro da Senhora da Encarnação aus gesehen

Kreis Portimão

7.  Jardim 1° de Dezembro in Portimão

8. Tor der Fortaleza de Santa Catarina in Praia da Rocha, Portimão

Kreis Lagos

9. Blick auf die Felsformationen der Ponta da Piedade, wenn man der Estrada da Ponta da Piedade folgt und dann zu Fuß am Leuchtturm Farol da Ponta da Piedade vorbeigeht

10. Blick von der Rua Silva Lopes auf die Kirche  Ingreja de Santo António,  Lagos Altstadt

Kreis Monchique

11. Wasserbecken im Picknick-Park bei der Fonte dos Amores, Caldas de Monchique

Kreis Aljezur

12. Praia do Monte Clérigo, Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina

13. Praia de Odeceixe, wenn du den kleinen Bach, der ins Meer mündet, auf der rechten Seite des Strandes überquerst

Kreis Vila do Bispo

14. Blick von den Ruinen des Forte de São Luís de Almádena auf den Praia das Cabanas Velhas bei Budens

 

15. Praia da Ingrina, Bairro da Eira, Raposeira

Du willst mehr über die Felsalgarve wissen?

Das Barlavento kenne ich wie meine Westentasche, denn in Lagoa befindet sich auch mein zweites Zuhause. Die Felsalgarve ist aufgeteilt in 8 Verwaltungsdistrikte. Wie du oben schon sehen konntest, heißen diese: 

Natürlich gibt es viel mehr zu entdecken, als ich hier in 15 Fotos zeigen konnte. In der Rubrik Algarve findest du weitere Blogeinträge über Urlaub an der Felsalgarve und selbstverständlich noch viel mehr Bilder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sina (lichterderwelt.de) (Sonntag, 08 April 2018 13:20)

    Oh wow, die Algarve ist echt immer wieder ein Traum! Ich war dort schon mehrmals und wenn ich mir deine wunderbaren Bilder anschaue, habe ich sofort Lust, wieder hinzufliegen!

    Praia de Marinha ist mein absoluter Favorit, deswegen liebe ich auch Bild 5. Aber es scheint mittlerweile ja extrem voll dort zu sein � Total schade, damals war es noch einsam und verwaist.

    Danke fürs Wecken der schönen Erinnerungen!

  • #2

    Tamara (Samstag, 14 April 2018 17:11)

    Wow wunderschöne Bilder! Ich war bis jetzt zwei Mal in Portugal, aber immer nur nördlich von Lissabon. Deine Fotos haben mich davon überzeugt, dass ich bald in den Süden des Landes muss.

    LG,
    Tamara