Meine 5 liebsten Algarve-Strände

Die Algarve ist ein einziges Strandparadies und hat meiner Meinung nach die schönsten Strände Europas zu bieten. Warum? Weil die Strände hier so vielfältig sind. Sonnengelbe Klippen, rote Steilwände, schwarze Felsen, feiner weißer Sand, kilometerlange Dünen oder verträumte Buchten: Hier gibt es für jeden den Traumstrand! Mir persönlich ist neben der Optik und der Wasserqualität auch immer sehr wichtig, dass es nicht zu voll ist. Wenn die Menschen wie die Ölsardinen dicht an dicht liegen, drehe ich direkt wieder um - egal wie hübsch der Strand ist. Außerdem bevorzuge ich eher Strände bzw. Strandabschnitte ohne Liegen und Hotel im Nacken. Heute möchte ich euch meine Top-Five der Strände an der Algarve vorstellen!

5. Praia da Amoreira

Dieser wunderbare Strand liegt an der Westküste der Algarve, nahe dem Ort Aljezur. Mich hat er vor allem durch seine ungewöhnliche Mischung aus weißem Puderzuckersand, Dünen und schwarzem Fels beeindruckt. Fotoalarm! Der Flussarm Ribeira de Aljezur, der hier ins Meer mündet, ist übrigens eine ruhigere Alternative für diejenigen, die sich nicht in die etwas rauere Westküsten-Brandung werfen oder surfen wollen. Oberhalb des Strands gibt es ein Restaurant sowie verschiedene Souvenirbuden.


4. Praia do ALvor

Der kilometerlange Dünenstrand von Alvor ist im Sommer gut besucht, aufgrund seiner Größe gibt es aber immer freie Flecken. Wenn du ein paar Meter weiter nach rechts gehst vom Parkplatz aus, hast du viel Platz für dich. Ins Wasser geht es ganz flach hinein und es weht fast immer ein erfrischender Wind. Deshalb kannst du hier auch oft Kitesurfer beobachten. Verschiedene Snackbüdchen sind über den Strand verteilt zu finden. An sehr windigen Tagen bist du allerdings in einer der Buchten besser aufgehoben, denn der feine Sand fliegt dir dann gern mal um die Ohren.


3- Praia Da marinha

Dieser Strand ist schon fast ein Klassiker und sicher der meist fotografierte der Algarve. Die Felsformationen sind einfach atemberaubend und jeder Schuss mit dem Smartphone sieht fast automatisch aus wie eine Hochglanzpostkarte.  Breit angelegte Treppen führen dich hinunter zum Wasser, der Weg lohnt sich. Eine Beachbar sorgt im Sommer für Erfrischungen. Gehst du am letzten Drittel des Weges links den Weg statt rechts die Treppen, hast du einen wunderschönen Blick auf die Nachbarbucht, die nur per Boot erreichbar ist. Sehr schön ist auch die Klippenwanderung vom Marinhastrand nach Benagil. Gerade im August, wenn sich unten die Menschenmassen stapeln, ist es wunderbar, am frühen Morgen oder späten Nachmittag die Klippenwege zu erkunden.


2. Martinhal

Martinhal ist ein Ferienresort mit vorgelagertem Strand. Da in Portugal Strände aber immer für die Allgemeinheit zugänglich sein müssen und nicht in Privatbesitz sein können, kommst du auch in seinen Genuss. Tagsüber strahlt das Weiß des feinkörnigen Sands mit dem Blau des Wassers um die Wette. Hübsch ist auch der Kontrast aus pastelfarbenem Fels auf der einen, und schwarzem Westküstenstein auf der anderen Seite. Ein Kajak-Ausflug zur vorgelagerten Mini-Insel ist nur eine der vielen Wassersportmöglichkeiten hier. Der Strand von Martinhal liegt übrigens im Naturpark Südwest-Alentejo & Costa Vicentina.


1. Ilha Deserta

Die Ilha Deserta liegt vor Faro. Die kleine Insel ist bis auf ein Restaurant komplett unbebaut. Mit der Fähre oder einem Wassertaxi fährst du vom Hafen in Faro mitten durch das Naturschutzgebiet Ria Formosa zu dieser wunderschönen Insel. Nach einem kurzen Spaziergang vom Anlegeplatz Richtung Leuchtturm erreichst du den feinsandigen Strand und hübschen Muscheln. Im Sommer kann es hier mal ein bisschen voller sein, dann gehst du einfach ein paar Meter weiter, denn der Strand führt um die ganze Insel. So ist genug Platz, auch wenn du es einsamer magst. Das ist auch der Grund, warum dieser Strand meine Nummer 1 ist, denn nichts finde ich schlimmer, als eng gedrängt mit Hunderten von anderen Touris am Strand zu liegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0