Die 8 schönsten Strände im Naturpark Südwest-Alentejo & Costa Vicentina

Die Westküste gehört zu den schönsten und naturbelassensten Landstrichen im Süden Portugals. Das Gebiet des Naturparks Südwest-Alentejo und Coasta Vicentina erstreckt sich über eine Länge von 80 km entlang der Atlantikküste. Insgesamt umfasst er eine Fläche von 75.000 Hektar der Regionen Alentejo und Algarve. Hier findest du traumhafte wilde Strände, ideale Surfbedingungen und einzigartige Biotope, die Botaniker und Zoologen aus aller Welt anziehen. Gerade in der Nebensaison, findest du hier noch wirklich ruhige Fleckchen.

1 - Praia do Almograve

Die kleine Ortschaft Almograve im Kreis Odemira, weniger als 10 km von Vila Nova de Milfontes entfernt, hat einen wunderbar weitläufigen Sandstrand zu bieten. Schaust du von den Klippen auf die Bucht rechter Hand, zeigen sich die für die Westküste Portugals typischen schroffen, dunklen Felsen im Wasser. Bei Flut läuft die Bucht fast vollständig voll Wasser und die Wellen peitschen eindrucksvoll gegen die Küste. Genieße den Anblick also am besten von oben. Ein paar Schritte weiter zeigt eine neu angelegte Infotafel auf, welche Lebewesen den Ozean hier bevölkern.

Linker Hand erwartet dich dann ein ausgedehnter Sandstrand - hell und feinkörnig. Der Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.
Ein großzügiger Parkplatz sorgt dafür, dass auch im Sommer genug Raum für alle Besucher da ist. Eine kleine Snackbar bietet Getränke und kleine Speisen während der Saison an. Bei meinem Besuch im Februar 2018 war alles geschlossen und menschenleer. Obwohl es hier - vor allem im Winter - sehr windig sein kann, ist der Ausblick einfach wunderbar! Wer also auf der Suche nach einem fotogenen Strand ist, der ist am Praia do Almograve auch in der Nebensaison genau richtig.

Wanderfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der Strand von Almograve liegt an der Rota Vicentina bzw. der Küstenvariante davon. Ein Fischerpfad führt als ausgewiesener Wanderweg von Almograve bis nach Zambujeira do Mar. Folgst du den blau-grünen Wegweisern bieten sich dir auf einer 25 km langen Wanderung an der Costa Vicentina immer wieder fantastische Aussichten.

2 - Praia da Zambujeira do mar

Zambujeira do Mar ist ein verschlafener Ort an der Alentejoküste, der einmal im Jahr aus allen Nähten platzt. Nämlich dann, wenn das Festival MEO Sudoeste hier stattfindet. Das Sommerfestival zieht seit den 90ern jedes Jahr Anfang August mit seinem Line-up-Mix aus DJ-Ikonen, Rap-Legenden sowie Acts aus Pop, Rock, Reggae und Indie tausende Feierwütige an. Bei meinem letzten Besuch im Februar 2018 ist davon nichts zu ahnen. Nur ein paar vereinzelte Spaziergänger treffe ich an - perfekte Fotobedingungen also!


Der Strand von Zambujeira do Mar ist geschützt durch hohe Steilküsten, von denen du einen tollen Blick auf den Atlantik hast. Wie bei den meisten Stränden an der Westküste Portugals kannst du mit einer starken Brandung rechnen - ideal für Bodyboarder und Surfer! Im Sommer ist der Strand, der direkt im Ort liegt, sehr beliebt. Es gibt Toiletten direkt unten am Strand, die außerhalb der Saison allerdings verschlossen sind. Auch Zambujeira do Mar ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Auch von diesem Strand führt ein Fischerpfad bis zu meiner nächsten Empfehlung - die Wanderung von Zambujeira do Mar nach Odeceixe gilt als besonders abwechslungsreich.

3 - Praia do Seixe/Praia de Odeceixe

Der Praia do Seixe ist nach dem Fluss benannt, der hier ins Meer fließt und die Grenze zwischen den Regionen Alentejo und Algarve bildet. Hin und wieder findest du ihn auch unter der Bezeichnung Praia de Odeceixe, so ganz klar ist der Unterschied mir ehrlich gesagt auch nicht.  Ich könnte mir vorstellen, dass der reine Flussstrand oben im Bild der Praia do Seixe ist. Hinter dem linken Felsen dann beginnt der Strand von Odeceixe (unten im Bild). Der Abschnitt Odeceixe-Mar trägt das Zertifikat Blaue Flagge.

Im Frühjahr hast du auch diesen Strandabschnitt fast ganz für dich, während es im Sommer - vor allem im August - hier schon einmal ziemlich voll werden kann (zum Vergleich das Bild oben von Februar 2018 und unten von August 2016). Die breite Landzunge ist vor allem bei Familien beliebt, denn kleine Kinder können gefahrlos im hinteren Teil des Strandes im seichten Flusslauf baden, während Surfer und sichere Schwimmer sich den Wellen des Atlantiks entgegen werfen. In der Hauptsaison ist der Strand zudem bewacht. Oberhalb des Strandes findest du am Hang ein Toilettenhäuschen sowie ein paar Souvenirläden und ein Restaurant.

Im Winter ist die kleine Siedlung am Praia de Odeceixe ziemlich verlassen. Die meisten Häuser werden an Touristen vermietet. Du musst dann ein paar Kilomter in den hübschen kleinen Ortskern von Odeceixe hineinfahren, wenn dich der Hunger packt.

4-Monte Clérigo

Der Strand Monte Clérigo befindet sich etwa 26 km südlich von Odeceixe. Erst ist vor allem bei Surfern beliebt, denn hier weht fast durchgängiger ein starker Wind. Wenn du dich nah an die Felsen legst, bist du etwas geschützter, aber grundsätzlich würde ich wegen möglichem Steinschlag immer etwas Abstand von Klippen halten.

Besonders schön ist das Panorama von der nördlichen Seite aus, wenn du die Küstenstraße entlang kommst. Von hier aus hast du einen wunderschönen Blick auf die Bucht und die am Hang stehenden bunten Häuschen des winzigen Orts. Im Sommer gibt es eine Badeaufsicht. Toiletten und Duschen findest du ebenfalls in Monte Clérigo. Daher hat auch dieser Strand die Auszeichnung Blaue Flagge.

5 - Praia da Arrifana

Die sichelmondförmige Bucht von Arrifana ist in der Surfer-Szene ein absoluter Hotspot und natürlich mit der Blauen Flagge prämiert. Nicht nur im Sommer reiht sich hier Board an Board, selbst im Winter kommen Surfer aus aller Welt hier her, um die wilden Wellen der Westküste zu reiten. An der hoch aufragenden Steilküste kleben ein paar vereinzelte Wohnhäuser. Eine schmale, kurvige Straße führt direkt hinunter zum Strand, ist jedoch für den öffentlichen Verkehr gesperrt. In der Umgebung gibt es diverse Surfschulen und Surfhäuser, die dann auch mit ihren Vans bis zum Strand fahren dürfen.

Wenn du dich nicht nur fürs Surfen oder Bodyboarden interessierst, dann komm unbedingt wegen der grandiosen Aussicht her! Begib dich dazu ganz auf die Spitze der Klippen rechts neben der Bucht zu den Ruinen des Forte da Arrifana. Von der Festung ist nicht allzu viel übrig, aber der Blick auf den wilden Atlantik und die Steilküste ist einfach genial!

Die Snackbars in Arrifana sind ganzjährig geöffnet, ebenso wie das schicke Restaurant O Paulo direkt auf den Klippen neben dem ehemaligen Fort. Ich war noch nicht drin, aber es machte von außen einen sehr guten Eindruck und auch die Speisekarte klang gut. Bei unserem Trip zu den Klippen im Februar 2018 war es jedenfalls rappelvoll.

6 - Praia da Amoreira

Fotografen aufgepasst: Der Praia da Amoreira ist wirklich fotogen und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der Kamera auszutoben! Auf der einen Seiten von sanften Dünen und auf der anderen Seite von schroffen schwarzen Felsen umgeben, ist dieser Strand ein wirklich vielfältiges Motiv. Auch Sonnenanbeter und Badenixen fühlen sich hier natürlich wohl. Der Strand ist mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, in der Saison werden u.a. Snacks, Sonnenschirme und Massagen angeboten.


Der weiße, weiche Sand lädt zum Relaxen ein. Die Wellen sind hier recht kräftig, es gibt aber auch ruhigere Abschnitte. Am Praia da Amoreira lohnt sich in jedem Fall ein ausgedehnter Spaziergang - selbst ohne Kamera. Nur so entdeckst du die unterschiedlichen Gesichter der Natur, die die Vielfalt dieses Strands ausmachen.

7 - Praia da Ingrina

Der Praia da Ingrina bei Vila do Bispo ist klein, aber fein. Hier empfehle ich einen Besuch im Sommer, denn im Winter/Frühjahr ist der Strand noch nicht in "Topform". Wie an vielen Stränden muss hier nämlich Sand nachgeschüttet werden, da das Meer den Strand kontinuierlich abträgt. Die flache Bucht mit ihrem ruhigen Wasser ist prima für Kinder und Menschen, die sich einfach nur ein bisschen abkühlen wollen. Ein kleines Restaurant sorgt für das leibliche Wohl.

Mir gefallen vor allem die Felsen links vom Strand, der übrigens ebenfalls mit der Blauen Flagge ausgezeichnet ist. Du gehst also nicht rechts am Restaurant zum Strand hinunter, sondern hälst dich links bis du zu einer kleinen Bucht kommst. Bei Ebbe kannst du hier um die Felsen waten, kleine Krebse entdecken und ungestört ein kleines Shooting veranstalten.

8 - Praia do MArtinhal

Martinhal gehört zu meinen liebsten Stränden in ganz Portugal. Der flache Sandstrand ist nicht nur schön anzuschauen, sondern bietet auch Wassersportmöglichkeiten sowie reichlich Gastronomie. Natürlich ist der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Der Praia do Martinhal befindet sich in unmittelbarer Nähe von Sagres und liegt vor dem luxuriösen Martinhal Sagres Beach Family Resort Hotel*. Die 5-Sterne-Anlage verwöhnt seine Gäste u.a. mit 4 Bars, 3 Restaurants, 5 Pools mit Meerblick und einem Beach Club. Das Restaurant O Terraço kannst du übrigens auch besuchen, wenn du nicht hier übernachtest. 

Der Zugang zum Strand ist in jedem Fall für jeden möglich und du kannst einfach so durch das Ressort spazieren. In Portugal gibt es nämlich ein Gesetz, dass alle Strände Allgemeingut sind, also der Öffentlichkeit zugänglich sein müssen. Lass dich also durch das Luxusressort nicht "abschrecken", du darfst dich hier genauso am Strand ahlen wie die Gäste des Hotels. Ich empfehle einen Besuch vor allem im goldenen Nachmittagslicht, denn dann kommen die Pastelltöne auf der linken Seite der Bucht so richtig schön zur Geltung. Martinhal gehört deshalb zu meinen liebsten Shootinglocations an der Algarve.

Das waren meine liebsten Strände im Naturpark Südwest-Alentejo & Costa Vicentina. Du willst mehr Meer? Dann schau dir meine Liste der schönsten Stränden der Algarve an!


* Wenn du über diesen Link etwas buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Das kostet dich nichts extra, hilft mir aber, diesen Blog am Leben zu erhalten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0