Hilfe für Monchique: Sachspenden für die Serra

Inzwischen sind fast 16.000 Euro durch Spenden zusammengekommen - wahnsinnig viel, wenn man bedenkt, dass es sich ursprünglich um einen kleinen privaten Aufruf von Alina auf Facebook gehandelt hat. Viel zu wenig allerdings insgesamt, um den vielen Menschen, die ihr Haus verloren haben, bei den wirklich großen Anschaffungen unter die Arme zu greifen. Wie ihr der Ausgabenübersicht entnehmen könnt, steht nur noch ein Bruchteil des Geldes zur Verfügung. Mit Sachspenden kann jedoch auch viel Gutes getan werden!


Das meiste Geld haben wir für Soforthilfe ausgegeben. Den Menschen ein Dach über dem Kopf zu besorgen, war oberste Priorität. So haben Sofee und Rabbit, Pablo & KarinaMonika & Bernhard sowie die Aqua Balsa Kommune beispielsweise jeweils einen Wohnwagen durch unser Projekt finanziert bekommen. Sobald die Menschen eine Unterkunft haben, geht es daran, ihnen wieder das Nötigste für den Alltag zu beschaffen. Das muss nicht teuer sein, denn vieles konnten wir durch Sachspenden besorgen. Das hilft, Spendengelder für größere Anschaffungen zu sparen und gibt es gutes Gefühl für jeden, der etwas beisteuern kann, was er selbst nicht mehr braucht.

Unzählige Menschen haben uns wirklich gute Sachen überlassen, sodass wir lediglich Spritkosten für das Abholen und Ausliefern der Dinge zu tragen hatten. Unermüdlich spricht Alina mit hunderten von Facebook-Kontakten, postet, schreibt und telefoniert bis sie die benötigten Sachspenden zusammen hat. Oft sind die Reaktionen einfach nur überwältigend und Alina kann aus einem großen Angebot das beste für unsere Schützlinge wählen. Hier auch einmal ein dickes Dankeschön an alle die lieben Menschen, die so bereitwillig ihr Hab und Gut teilen!

WIR SAGEN DANKE!

Da einige Spender lieber anonym bleiben wollen und wir niemanden benachteiligen wollen, posten wir hier keine lange Liste all derer, die Monchique mit Sachspenden unterstützt haben. Jeder von euch sei sich aber sicher, dass eure Spende ganz viel Gutes bewirkt hat. Schaut einfach selbst und freut euch über all die strahlenden Gesichter:

Hinweis: Möbel & größere Sachspenden

Leider können wir viele größere Sachspenden, wie zum Beispiel Möbel, momentan nicht annehmen oder nur, wenn sie gerade gezielt gesucht werden. Da die wenigstens der Betroffenen über ein eigenes Haus verfügen, könnt ihr mehr mit kleinen Alltagsgegenständen, die man auch in einem Wohnwagen oder in einer Mietwohnung nutzen kann, helfen als mit sperrigem Gut. Gerne würden unsere Lieben aus Monchique die vielen gut gemeinten Möbelspenden annehmen, sie haben aber schlicht einfach keine Möglichkeit, diese trocken zu lagern. Ihr helft den Menschen also am meisten, wenn ihr solche Dinge noch etwas bei euch aufhebt. Wer sofort größere Möbel und Co. loswerden muss und trotzdem sichergehen will, dass seine Spende Bedürftigen zugutekommt, kann sich mit Laurinda Seabra vom ASMAA Charity Shop in Portimão in Verbindung setzen.

 

Falls sonst noch einmal ein größeres Möbelstück für unser Hilfsprojekt gesucht ist, wird Alina umgehend einen Aufruf auf Facebook starten und ich werde diesen Artikel aktualisieren. Natürlich halten wir euch außerdem auf dem Laufenden, wie der Fortschritt hinsichtlich des Wiederaufbaus in Monchique aussieht.

WANTED: TÜr und Fenster

Aktuell suchen wir für Rabbit und Sofees kleines Hausprojekt eine Eingangstür und doppelt verglaste Fenster.

Du kannst weiterhelfen? Dann melde dich hier oder direkt bei Alina über Facebook.

Du willst mit einer GEldspende Helfen?

Wie im Artikel bereits erläutert, sind Geldspenden immer noch benötigt. Bitte beachte aber, dass es sich nicht um eine Organisation handelt, sondern Alina einmalig als Privatperson Geld sammelt und daher keine Spendenquittung ausstellen kann. Dafür kommt das Geld auch direkt bei den Bedürftigen an - und ich werde hier regelmäßig berichten in Wort und Bild, sodass du sehen kannst, was mit deinem Geld passiert.

 

PayPal:

alina-stoica@hotmail.com

 

Banküberweisung:

Alina Stoica

NIB 001800005052610100139

IBAN / IU PT50 0018 00005052610100139

Swift Code/BIC TOTAPTPL

 

Bitte als Verwendungszweck "Monchique" schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0