Fotoparade: fotografische Höhepunkte in 2-2017

Eine Blogparade für Fotoaffine? Als ich vor ein paar Wochen auf Michaels Fotoparade von Erkunde die Welt gestoßen bin, war für mich sofort klar, dass ich auch dabei sein muss! Die Idee, seine schönsten Reisefotos aus dem vergangenen Halbjahr zu präsentieren und in immer anderen Kategorien antreten zu lassen, finde ich super. Warum? Zum einen, weil die meisten Fotojunkies wie ich tausende von Bildern machen und in einem normalen Blogartikel viiiiiiiiiel zu wenig Platz dafür ist. Bei meinen Beiträgen habe ich jedenfalls schon oft das Gefühl, dass ich die Grenzen des "Lesbaren" sprenge, weil ich einfach so gern Fotos unterbringe. Zum anderen, weil es auch für einen selbst eine schöne Möglichkeit ist, wirklich noch mal in Erinnerungen zu schwelgen, seine Bilder zu würdigen und auch teilweise ganz neue Blickwinkel darauf zu erhalten, zum Beispiel, wenn man sich Gedanken zu den Kategorien macht.

Rückblick auf das FOtojahr 2017

Ein bisschen tut es mir schon leid, dass ich die Fotoparade, die mittlerweile schon zum 6. Mal stattfindet, erst jetzt entdecke, denn im Januar ging es zum Huskyschlittenfahren nach Riga und gerade im Juni habe ich mit meinen Reisen nach Athen, Kreta und ins Berchtesgadener Land so einige tolle Bilder schießen können, die für mich zu den besten in 2017 gehören. Aber erstens gibt es diesen Blog so richtig aktiv erst seit Frühjahr 2017 und natürlich war ich auch von Juli bis Dezember nicht untätig. Deshalb kannst du dich in diesem Beitrag vor allem auf Fotos aus Portugal freuen, genauer:

Da ich ortsunabhängig arbeite und ein Haus an der Algarve habe, bin ich fast jeden Monat in Portugal. Dementsprechend stark ist dieses wunderbare Land bei mir auch fotografisch vertreten. Dieses Jahr habe ich aber auch wieder viel Neues entdeckt, denn mit meinem Urlaub auf den Azoren im Oktober/November habe ich eine autonome Region Portugals kennenlernen dürfen, die ich vorher noch nie besucht hatte. Auch Lissabon, Portugals Hauptstadt, die ich ich schon lange gut kenne, bietet mir immer noch Überraschungen und neue Impulse. Und natürlich kann ich mich auch nach mehr als 30 Jahren an der Algarve niemals satt sehen.

Die Kategorien

Da es sich dieses Mal um eine Jubiläumsausgabe handelt, gibt es 10 Kategorien, also doppelt so viele Fotos, die ich zeigen darf - juhu! Die Kategorien lauten:

  • Landschaft
  • Licht
  • Schwarz-Weiß
  • Tiere
  • Natur
  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Farbkontrast
  • Essen
  • Aussicht

Neben den Bildern zu den 10 Kategorien gilt es dann noch, das schönste Bild 2-2017 zu zeigen. Challenge accepted, los geht es!

Landschaft

São Miguel hat landschaftlich viel zu bieten, nicht umsonst trägt die Insel den Beinamen "Green Island". Einer der schönsten Abschnitte ist in meinen Augen neben Capelas an der Nordküste der Lagoa do Fogo im Osten der Insel. Ähnlich wie die bekannten Doppelkrater bei Sete Cidades im Westen versteckt sich der See meist unter dicken Wolkendecken.

Auf den Azoren kann das Wetter schnell umschlagen. Als wir an einem sonnigen Morgen am sogenannten Feuersee ankommen, ist der Himmel noch wolkenlos. Ein paar Minuten und Höhenmeter später können wir oben auf dem Hügelkamm dabei zusehen, wie sich ein dicker Wolkenteppich über den Berg ausbreitet. Wo Minuten vorher das Meer in der Sonne glitzerte und uns die Tränen in die Augen trieb, findet sich ein weicher Watteteppich, der immer weiter Richtung See wabert und sich mehr und mehr der grünen Landschaft einverleibt.

Licht

Der portugiesischen Hauptstadt wird immer wieder ein besonderes Licht zugeschrieben und das kann ich nur bestätigen. Lissabon ist für mich die Stadt des Lichts. Nie wirkt sie dunkel oder abweisend, den meisten Besuchern zeigt sie ein mildes, helles Antlitz, sonnenverwöhnt selbst im Winter.  Dieses Bild entstand an einem Septemberabend im Innenhof des Palácio Nacional da Ajuda.

Schwarz-Weiß

Landschaften fotografiere ich seltener in Schwarz-Weiß als Portraits, bei diesem Bild fand ich den Monochrom-Look aber einfach passender als die Farbvariante. Der Strandabschnitt mit seinen vorgelagerten Felsen beim Dörfchen Mosteiros an der äußersten Nordwestküste von São Miguel  ist ein beliebter Fotospot bei Sonnenuntergang. Ich war ein paar Stunden zu früh dran, fand aber die Stimmung trotzdem sehr anregend. 

Das gleißende, aber schon sehr schräg stehende Sonnenlicht ließ die Szenerie metallisch leuchten und nahm ihr gleichzeitig die Farbe. Die schroffen Felsen in Kombination mit dem schwarzen Sand und den rasenden Wolken zogen mich einfach ihn ihren Bann.

Tiere

Ich fotografiere ausgesprochen gerne Tiere, seien es zum Beispiel Ziegen auf Kreta, Affen in Marokko, Esel im Algarve-Gebirge oder Katzen einfach überall wo ich gehe und stehe ;) Mein größter Traum wäre eine Safari-Tour oder eine Bärenexpedition. Die meiste Zeit muss ich mich allerdings mit weniger exotischen Tieren zufrieden geben. Aber das soll kein Mimimi sein, denn auch Tiere in Europa können tolle Motive abgeben. Zum Beispiel diese herrlich verdrießlich guckende Schildkröte, die ich per Zufall im Café des Azulejo-Museums in Lissabon getroffen habe. Hier lebt sie gemeinsam mit ein paar Artgenossen friedlich in einem kleinen Teich unter einem grünen Blätterdach.

Auch wenn ich die portugiesische Kachelkunst wunderschön finde und eindeutig eine Vorliebe für Azulejo-Fliesen hege, so muss ich zugeben, dass ich mindestens genauso lang an dem Teich mit den Schildkröten fotografiert habe wie ich zuvor für die Besichtigung des ganzen Museums gebraucht habe. Dieses Foto war es letztlich absolut wert!

Natur

Mit der Kategorie Natur habe ich mich schwerer getan, da mein Urlaub auf den Azoren hauptsächlich aus Wandern in der Natur bestand und es dadurch eine riesige Fülle an fotografischen Eindrücken  gibt. Wasserfälle und heiße Quellen inmitten von dschungelartigen Wäldern, dampfende Fumarolen, Vulkankrater, üppig blühende Hortensien und mehr buhlten um meine Aufmerksamkeit. Ich habe mich dennoch dazu entschlossen, den Begriff Natur auch auf Tiere auszudehnen und dieses Bild von unserer Whalewatching-Tour gewählt.

Auch wenn wir keinen Wal gesehen haben, so durften wir gleich zwei Delfinschulen aus nächster Nähe in freier Wildbahn beobachten. Und was verkörpert mehr den Begriff Natur, als Tiere in ihrer natürlichen Umgebung? Auch wenn wir schon das Glück hatten, auf diese Gattung der Delfine zu stoßen, die sehr aktiv und für ihre Sprünge bekannt ist, so war es doch mindestens doppeltes Glück, genau in diesem Moment die Kamera in der richtigen Position zu haben. Unser kleines Schlauchboot schwankte nämlich sehr in den Wellen, während eine nicht genau zu bestimmende Zahl von Delfinen sich einen Spaß daraus machte, unter uns hindurch zu tauchen und eine Show nach ihren eigenen Regeln abzog. Schon leicht seekrank hielt ich meine komplett wasserdicht eingepackte Kamera immer wieder in alle Richtungen und drückte ab, bis mir schließlich dieser Schuss gelang!

Nahaufnahme

Bei dieser Nahaufnahme handelt es sich um ein riesiges Monstera-Blatt, das noch bedeckt ist von den Tropfen des letzten kleinen Regenschauers. So eine kleine Erfrischung kann dich auf den Azoren zu jeder Zeit ereilen, egal ob dir vor einer Sekunde noch die Sonne ins Gesicht schien oder nicht.

Die Pflanze wird im Deutschen auch Fensterblatt genannt, Monstera finde ich aber viel passender, denn sie kann wirklich monstermäßig groß werden. Für dieses Foto zum Beispiel musste ich mich nicht mal bücken, so hoch wuchs sie. Okay ich bin nur knapp 1.60 m aber trotzdem ist das groß für ein Gewächs, das wir bei uns als Zimmerpflanze kennen.

Stadtbild

Lissabon gehört schon immer zu meinen liebsten Städten. Ein Grund, warum die Schöne am Tejo immer wieder überraschen kann, sind die unzähligen Miradouros, die Aussichtspunkte, sie sich hier bieten. Da sich Lissabon auf unzählige Hügel verteilt, eröffnen sich immer wieder tolle Blicke auf historische  Wahrzeichen, den Fluss oder das Meer.

Hier geht der Blick hinüber zum beliebten Castelo de São Jorge, eine maurische Festungsanlage mit Burgruine aus dem 12. Jahrhundert. Ich stehe dabei auf den Escadas do Duque (Treppen des Herzogs), die vom Viertel Bairro Alto zum Bahnhof Rossio führen.

Farbkontrast

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie farbenprächtig die Natur ist - und wie sie sich alles, was der Mensch erschafft, auf kurz oder lang wieder einverleibt. Dieses kleine Aquädukt auf São Miguel entdeckten wir per Zufall an einer kleinen Landstraße zwischen Santo Antonio und Sete Cidades. Es ist über und über bewachsen mit grünen Flechten, aber auch leuchtend orangen farbenem Moos.

Die Farbintensität ist wirklich krass und wir verbringen einige Zeit an diesem und einem anderen Abschnitt des Aquädukts, das wir ebenfalls per Zufall an einem anderen Tag finden.

Essen

Ich liebe die portugiesische Küche, die eher deftig und mit viel Gegrilltem daherkommt. Auch die Zucker- und Ei-Exzesse bei den portugiesischen Backwaren gehören zu meinen persönlichen Lieblingsschwächen. Hier geht es also weder vegetarisch noch vegan noch besonders figurfreundlich zu. Portugiesen essen einfach gerne ohne viele Regeln. Das zeigt sich auch immer wieder auf zahlreichen Festivals im Sommer, wo man sich zum feiern, Musik hören, bummeln und natürlich essen zusammenfindet. Im Juli und August finden die meisten dieser Feste an der Algarve statt. Jede Stadt und jedes Dorf hat ihre eigene kulinarische Festivität.

Dieses Bild entstand auf dem Markt der Kulturen in Lagoa, eine vergleichsweise junge Veranstaltung, bei der die Stadt an der Algarveküste (und mein 2. Zuhause) über und über mit Kerzen geschmückt ist, die zu den Symbolen aller Kulturen unserer Erde gruppiert sind. Auf mehreren Bühnen gibt es Musik und Tänze aus verschiedenen Kulturkreisen, einen bunten Markt mit Kunsthandwerk aus aller Welt sowie natürlich jede Menge Essensstände. Ich bin wirklich stolz auf die kleine Gemeinde Lagoa und diese großartige Umsetzung einer wichtigen Botschaft, die hier gelungen ist. Nächstes Jahr im Juli bin ich sicher wieder dabei!

Aussicht

An wunderschönen und atemberaubenden Aussichten mangelt es auf den Azoren und an der Algarveküste nicht gerade. Warum habe ich mich gerade für dieses Bild, das den Ausblick vom Miradouro Santa Iria an der Nordküste von São Miguel zeigt, entschieden? Es stimmt mich einfach unendlich friedlich.

Die flachen, sonnenbeschienenen Wiesen, das saftige Grün und die Weite der Küste liegen da wie ein kleines Paradies. Ich fühle die frische, aber dennoch milde Seeluft und die wärmende Sonne gerade zu auf meiner Haut, wenn ich dieses Foto anschaue. Um mich herum herrscht völlige Stille. Hier ist ein Ort fern vorn Sorgen, Hektik und Alltag.

schönstes Bild 2-2017

Beim Verfassen von Blogbeiträgen fällt mir immer wieder auf, wie gern und viel ich im Hochformat fotografiere. Deshalb fiel es mir hier sehr schwer, nur unter Querformaten zu wählen, um wirklich nur ein Bild pro Kategorie ansprechend einzubinden. Einige meiner liebsten Fotos sind auf jeden Fall im Hochformat. Und sich auf DAS schönste Bild festzulegen, ist einfach unmöglich. So etwas Absolutes gibt es meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nicht. 

Warum ich mich also für das Bild des Torre de Belém in Lissabon entschieden habe? Einfach weil ich so lange daran herumgetüffelt habe und alles mögliche als Stativersatz herhalten musste, bis es schließlich - aufgestützt auf eine Mülltonne - so klappte, wie ich wollte. So wenig glamourös die Entstehung war,  das Ergebnis ist es ... ;-)

Inspirierende Teilnehmer der Fotoparade 2-2017

Ich liebe es mir Fotos von anderen Foto- und Reiseverrückten anzuschauen, denn ich ziehe daraus Ansporn und Inspiration zu gleichen Teilen. Nicht nur, dass ich oft Reiseziele nach Bildern aussuche, ich möchte meine Fotografie auch stetig weiterentwickeln, besser werden, mehr sehen! Auch wenn jemand das gleiche Ziel, ja das gleiche Motiv abgelichtet hat wie man selbst, finde ich es wahnsinnig spannend zu erfahren, wie seine Umsetzung aussieht. Deshalb habe ich hier eine kleine Liste von teilnehmenden Blogs verlinkt, die mir mit ihren Beiträgen zur Fotoparade besonders gut gefallen haben. Danke auch an Michael und sein FopaNet, dass ich euch alle hier entdeckt habe!

Bleibt nur zu sagen: Ich freue mich über jedes Feedback zu meinen Bildern und hoffe, ihr habt Freude an meinem Beitrag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Sabrina (Samstag, 23 Dezember 2017 15:00)

    Wow was für tolle Fotos!! Einige meiner Favoriten von der Fotoparade. Sehr toll!!
    Lg Sabrina von http://www.smilesfromabroad.at

  • #2

    Susanne (Samstag, 23 Dezember 2017 17:03)

    Danke Sabrina, habe deinen Beitrag auch direkt mal in meine Liste aufgenommen. �

    Liebe Grüße
    Susanne

  • #3

    Ulrike (Samstag, 23 Dezember 2017 18:58)

    Ich denke, die Fotos sind gut. Ich kann sie nur nicht wirklich komplett sehen, weil sich die Menuleiste immer drüber legt. Ist das nur bei mir so oder ist das Absicht?? Irgendwie schade-
    LG
    Ulrike

  • #4

    Susanne (Samstag, 23 Dezember 2017 19:40)

    Hi Ulrike,
    danke dir. Dass sich die Menüleiste über die Fotos legt wäre mir neu. Schaust du mit dem Handy oder dem Pc? In der mobilen Ansicht geht das Logo über das Hintergrunfoto, aber nicht über Beitragsfotos. Kann mir das bei dir von daher nicht erklären, sorry �
    LG Susanne

  • #5

    Michael (Sonntag, 24 Dezember 2017 08:56)

    Sehr beeindruckende Aufnahmen! Vielen Dank für den tollen Beitrag!
    Mir persönlich gefällt die Landschaftsaufnahme am besten! Ein herrliches Bild!

    Lg Michael

  • #6

    Steffi (Montag, 25 Dezember 2017 16:47)

    Hallo Susanne,
    tolles Delfin-Bild! Wir haben schon so viele Delfine gesehen, einmal segelten wir durch eine Schule von bestimmt tausend Tieren. Delfine, soweit wir blicken konnten, in alle Richtungen! Trotzdem gelang uns nie so eine Aufnahme.
    Nächstes Jahr sind wir auf den Azoren, vielleicht klappt es dann.
    Liebe Grüße
    Steffi

  • #7

    Kristin (Montag, 25 Dezember 2017 20:08)

    Hallo Susanne,
    schöne Fotos, Portugal ist echt ein tolles Reiseziel! Der Schnappschuss von dem springenden Delfin ist mein Highlight :-)
    Neugierig bin ich aber auch auf die Huskytour in Riga, da werde ich mich gleich mal weiter durch klicken!
    Liebe Grüße
    Kristin

  • #8

    Martin (Mittwoch, 27 Dezember 2017 10:22)

    Hallo Susanne,
    deine Fotos inspirieren mich, ernsthaft über einen Urlaub in Portugal nachzudenken.
    Wir sind gerne abseits der Touristen-Hotspots unterwegs, quasi "unter den Leuten". Da wir kein Portugiesisch und auch kein Spanisch können: ich denke mit Englisch und mit Händen und Füßen kommt man in Portugal "gut durch" ?

    Ich habe im Übrigen dasselbe "Problem" wie Ulrike mit deiner Navigation. Ich schicke dir nachher mal einen Screenshot per Mail. Sicherlich hast du in deinem WordPress-Theme die Navigation auf "sticky" - auf "immer sichtbar" gestellt (?).
    Viele Grüße,
    Martin

  • #9

    Susanne (Mittwoch, 27 Dezember 2017 12:18)

    Hi Martin,
    in Portugal kommt man inzwischen sehr gut mit Englisch zurecht, gerade unter den jüngeren Leuten ist das eigentlich kein Problem. Und auch über jedes kleine Bröckchen Portugiesisch wird sich sehr gefreut, Hände und Füße klappen ebenso ;)

    Wegen der Navigation - die Seite läuft nicht auf Wordpress, ich verwende Jimdo. Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, da ich das Problem weder mobil noch am Desktop habe. Ein Screenshot an me@borboletameetsworld.de wäre toll. Danke!

    LG
    Susanne

  • #10

    Urs (Montag, 01 Januar 2018 21:57)

    Hi Martin
    Whalewatching Tour...und dann sprint da ein Delphin in die Luft? haben die Wale gerade Fussball gespielt mit dem Armen? Spass beiseite. Das BIld ist wirklich Spuer, wie alle anderen auch.
    LG, Urs

  • #11

    Susanne (Dienstag, 02 Januar 2018 12:31)

    Hallo Urs,

    vielen Dank für die Rückmeldung, allerdings geht es hier um meine Delfinfußball spielenden Walfotos, nicht um Martins ;-)

    LG
    Susanne

  • #12

    herbb (Mittwoch, 10 Januar 2018 14:20)

    Hallo,
    schöne Fotos. Der Glücksgriff mit dem Delfin bekommt auch von mir 100 Punkte. Die Fotos von Lissabon lassen Erinnerungen hoch kommen. Lissabon ist auf jeden Falle eine zweite Reise wert.

    lg
    herbb

  • #13

    nossy (Sonntag, 14 Januar 2018 20:55)

    Farbkontrast ist sehr beeindruckend.
    Ich liebe solche Fotos, wo sich die Natur das zurückholt, was ihr sowieso gehört. :D

    Viele Grüße, nossy

  • #14

    Paleica (Montag, 15 Januar 2018 08:20)

    portugal <3 so schöne bilder. und der delfin: perfekt getroffen!

  • #15

    Miuh (Dienstag, 16 Januar 2018 15:11)

    Deine Fotos gefallen mir alle gut (ok, ausser der Grillspiess...) aber am liebsten mag ich die Bilder der Azoren. Ich glaube, die Inseln muss ich unbedingt auf meine Reisewunschliste nehmen! Liebe Reisegrüsse, Miuh