Von Mauren und Märchen: Silves

 Willkommen am Tor zum wunderbaren Hinterland abseits von Stränden und Massentourismus. Heute möchte ich euch eine meiner absoluten Lieblingsstädtchen an der Algarve vorstellen: Silves! Habt ihr Lust auf einen Ausflug in die spannende Geschichte Portugals und wollt das authentische Algarveleben zusammen mit einer entspannten Burgbesichtigung erleben? Dann kommt mit in die kleine ehemalige Maurenhauptstadt.

Charmant und Authentisch

 Das beschauliche Städtchen liegt zwischen Küste und dem Monchique-Gebirge am Fluss Arade, etwa 60 Kilometer von Faro entfernt. Egal ob ihr in Lagos, Praia da Rocha, Albufeira oder Carvoeiro Urlaub macht, ein Tagesausflug nach Silves lohnt sich auf jeden Fall. Normalweise wird es hier nie allzu voll, reger Andrang herrscht nur, wenn das jährliche Mittelalterfestival (Feira Medieval) mit Ritterspielen, Markt und Kostümierungen lockt. Auch dann ist Silves natürlich einen Besuch wert!

Das Wahrzeichen von Silves ist schon von Weitem zu erkennen: Die rote Sandsteinburg Castelo dos Mouros thront auf dem Hügel inmitten des Städtchens. Sie stammt aus der Zeit der Maurenherrschaft, als Silves Hauptstadt der Algarve war. Zahlreiche weitere Details an verschiedenen Gebäuden und im archäologischem Museum zeugen von dieser bedeutenden Geschichte.

Du kannst die Burg für gerade einmal 2,80 Euro besichtigen (Stand 2017). Es gibt auch günstige Kombitickets mit dem Museú Municipal de Arqueologia für 3,90 Euro. Kinder, Studenten und Rentner zahlen nur 1,40 Euro für den Besuch. Öffnungszeiten im Sommer sind von 9:00 bis 22:00 Uhr.


Seit kurzem gibt es auch geführte Besichtigungen der Burg. Das Unternehmen Os Cavaleiros do Tempo bietet in Zusammenarbeit mit dem Rathaus Silves zweimal am Tag, um 12 und 15:30 Uhr kostenlose Touren. Es gibt eine Show mit Raubvögeln, Bauchtänzerinnen und der Tourguide ist entweder als maurischer König und Dichter Al-Mutamid oder als portugiesischer König Sancho I. verkleidet. Der Ausflug zur Burg ist wirklich schön, man kann auf den Wehrgängen entlang spazieren und weit in die Umgebung schauen.

Vor dem Eingangsportal steht auch eine riesige Bronzeplastik von König Sancho I. unter dem die Herrschaft der Mauren an der Algarve 1249 beendet wurde. Silves ist insgesamt sehr darum bemüht, seine Geschichte zu pflegen und für Besucher erfahrbar darzustellen. Silves hat übrigens im Gegensatz zu den Küstenorten insgesamt ein deutlich günstigeres Preisniveau. Hier kann man also ohne schlechtes Gewissen in ein Café einkehren und die Seele baumeln lassen ...

Im Mai ist Silves fest unter der Herrschaft von Störchen, auch im Sommer könnt ihr hier den ein oder anderen sehen oder mindestens die Nester, die sich auf Hausdächern, Palmen, Kaminen und Strommasten befinden. Es ist also einfach schön, durch den Ort zu spazieren und die Kathedrale sowie hübschen Plätze und Gassen am Fuße der Burg zu erkunden. Silves hat sich einen sehr authentischen Charakter bewahrt – wahrscheinlich, weil es nicht am Meer liegt – und ist einer meiner Lieblingsorte an der Algarve.


Da die Region Silves Portugals größter Orangenerzeuger ist, hat der Ort entspannt-ländlichen Charakter und ist eingebettet in Orangen- und Zitronenhaine. Die Stadt darf sich seit 2016 sogar offiziell "Hauptstadt der Orangen" nennen. Von der Burg geht ihr am besten durch die mit Kopfstein gepflasterte steile Gasse (Vorsicht rutschig) an der Sé Catedral vorbei die Rua da Sé hinunter.


Du trist durch den Torbogen des alten Stadttors zum Praça do Município. Dieser hübsche Platz ist wieder eine kleine Oase der Entspannung und es gibt ein ganz besonderes Café zu bestaunen. Im Da Rosa kannst du nicht nur leckere portugiesische Süßigkeiten bekommen, sondern auch einen tollen Eindruck von der portugiesischen Azulejokunst.


Danach folgst du  weiter dem Weg hinunter zum Fluss, dem Rio Arade mit der Ponte Romana. Die Brücke wurde im 16. Jahrhundert nach mittelalterlichem Vorbild erbaut, es gibt eine Kontroverse darum, ob hier schon zu römischen Zeiten eine Brücke stand, die ihr den heutigen Namen verlieh. An der Straße vor der Brücke reiht sich ein Lokal an das nächste und auch der Markt ist nicht weit.

Die Hähnchen der Churrasqueira Valdemar (N124 | Mercado Municipal de Silves, Lj. 21 e 22, 8300-165 Silves) sind sehr zu empfehlen (auch wenn meiner Meinung nach nichts an Guia herkankommt). Auch das hübsch gelegene Restaurant Ponte Romana bietet einfache, aber gute und typische portugiesische Speisen.

Silves ist perfekt für einen Tagesausflug, wenn du an der trubeligen Algarve einfach mal ein bisschen was anderes sehen willst als Strand und Touristen,. Auch für Kinder ist Silves durch die Burg ein spannender Ausflugsort. Klar gibt es hier auch viele andere Urlauber im Sommer, aber es ist immer noch absolut moderat und kein Vergleich zu anderen beliebten Orten an der Algarve.


Richtig viel Rummel ist nur einmal im Jahr, und zwar Anfang/Mitte August, wenn das eingangs erwähnte Mittelalterfest namens Feira Medival stattfindet. Es gibt einen komplett eingefassten Bereich unterhalb der Burg, der sich dann in ein farbenprächtiges Meer aus Ständen aus der maurischen Zeit verwandelt. Nachmittags beginnen die verkleideten Gaukler- und Musikertruppen durch den Ort zu ziehen und  unten vor der Fábrica Do Inglês finden Ritterturniere statt.


Dieses Spektakel muss man erlebt haben. Das finden auch viele portugiesische Besucher, weshalb es durchaus kein reines Touristenspektakel ist. Im Gegenteil, das meiste ist auf Portugiesisch, aber trotzdem auch für Urlauber aus anderen Ländern toll. Ich liebe es jedenfalls und war schon mehrfach dort.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anja (Samstag, 03 Februar 2018 08:34)

    Wow! Tolle Fotos und ein schöner Bericht! Danke für das Teilen!

  • #2

    Heike (Sonntag, 03 Dezember 2023 10:51)

    Vielen Dank für den schönen Bericht. Wir sind aktuell (3. Dez. 2023) in Silves und total begeistert. Wir kommen wieder!