Streetart in Olhão

Olhão ist eine Fischerstadt etwa 10 Kilometer östlich von Faro. Wie viele Städtchen der Algarve hat sie weiß getünchte Häuser, einen hübschen Hafen mit Markthalle und bezaubernde kleine Atstadtgässchen zu bieten.  Das allein würde schon reichen, hier Urlaub zu machen, aber in den letzten Jahren hat sich hier etwas entwickelt, das Olhão noch besonderer macht: eine sehr lebendige Streetart-Szene. Kommt mit auf einen Spaziergang ...

Anfahrt nach Olhão

Olhão liegt etwa 10 km Richtung Osten von der Algarve-Hauptstadt Faro entfernt an der Küste des Sotavento (=Sandalgarve). Egal ob ihr aus Faro kommt oder die spanische Grenze im Rücken habt, die Nationalstraße N125 führt euch direkt nach Olhão hinein. Schon von weitem könnt ihr dann an der Straße auch die kleine Villa mit Kirchturm sehen, die über und über mit den verschiedensten Grafitti verziert ist. Hier startet ihr auch am besten euren Spaziergang. Den Mietwagen stellt ihr einfach direkt hinter dem Gebäude an dem kleinen Parkplatz ab.


Es lohnt sich, das verlassene Haus von allen Seiten anzuschauen, jede eröffnet eine neue Perspektive und immer wieder neue Details. Zudem wird es auch regelmäßig neu gestaltet, sodass auch ich nach mehreren Besuchen immer wieder Neues entdecken kann. 

Wo gibts am meisten zu sehen?

Von hier geht es weiter Richtung Hafen, am Parkplatz vorbei mit der Hauptstraße im Rücken also erstmal rechts die Rua António de Gouveia runter.  Wer diesen Teil nicht laufen mag, kann auch mit dem Auto einfach zum Hafen fahren und von dort wieder auf Entdeckungstour gehen, aber ich persönlich gehe einfach gern zu Fuß, weil man dabei so viel mehr sieht.

An der Cafeteria Daniela biegt ihr links ab und folgt dem Straßenverlauf immer weiter bis ihr irgendwann an der Rua Calouste Gulbenkian und somit an den Bahngleisen landet. Die Neubauten werden nun weniger und ihr entdeckt immer mehr alte Häuser, die mit Grafitti neues Leben eingehaucht bekommen haben.


Irgendwo hier gibt es einen kleinen nicht  offiziellen Bahnübergang - aber bitte passt auf die Züge auf! Findet ihr ihn nicht, geht immer weiter rechts an den Gleisen entlang bis zum alten Schornstein, grüßt den Storch, der dort oben wohnt, und folgt der Nebenstraße bis ihr an eine etwas größere Straße kommt. Hier biegt ihr links ab und kommt so durch die Unterführung über die Bahngleise. Haltet euch links, um mehr Graffiti zu entdecken. Geht ihr hier geradeaus, landet ihr in der Altstadt.

Am Hafen seht ihr, wie sich Streetart und Werbung für Touristen bestens vertragen können. Der Hinweis, wo es zu den Ausflugsbooten, die zu den vorgelagerten Insel schippern, geht, ist einfach integriert worden. Vielleicht war es auch andersherum, auf jeden Fall passt's.

Wenn ihr schon mal da seid, nehmt unbedingt die hübsche Altstadt mit bei eurem Besuch nach dem Abstecher zum Hafen. Olhão  ist an einigen Stellen noch richtig urig, um die Ecke dann wieder kreativ oder arabisch angehaucht.


Eine 100 prozentige Beschreibung der Route kann und möchte ich euch nicht geben, denn hier und da mag es den einen oder die andere in verschiedene Richtungen treiben. Es geht hier auch nicht darum, nur einen einzigen Weg zu beschreiten, sondern euch darauf aufmerksam zu machen, dass es in dem Fischerstädtchen Olhão jede Menge Streetart zu entdecken gibt.  Lasst euch einfach treiben und geht mit offenen Augen umher! Sicher entdeckt ihr dabei auch wieder andere Bilder, die ich noch nicht kenne ...

Noch eine kleine Anregung zum Schluss: Ich empfehle euch, den Streetart-Spaziergang am späten Nachmittag zu machen. Sommerurlauber haben es dann kühler und das Licht ist toll für Fotos von und mit den Kunstwerken. Wenn ihr euren Ausflug so timed, dass ihr in der Dämmerung zurück zum Startpunkt kommt, könnt ihr hier außerdem noch einmal alle Grafitti in einem ganz anderen Licht neu entdecken, so wie hier unten zu sehen.

Mehr Streetart in portugal & Anderswo

Ihr seid Streetart-Fans (geworden)? Dann dürft ihr euch freuen! Neben Olhão gibt es noch weitere tolle Streetart-Spots in Portugal. Tolle Grafitti und andere Outdoor-Kunst habe ich zum Beispiel in Portugals Hauptstadt Lissabon oder auch in Porto gesichtet.


Werft einfach mal einen Blick in die verlinkten Beiträge. Ihr sucht nach einem Streetart-Guide weltweit? Der Link führt euch zur  genialen Blogparade von Gin des Lebens. Kennst du tolle Streetart-Spots in Portugal, Europa und der Welt? Dann teile sie doch mit uns und mach ebenfalls mit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0