Fotospot: Senhora da Rocha

Kurz vor Armação de Pêra findest du die Ermida de Nossa Senhora da Rocha und damit einen meiner Lieblingsfotospots an der Algarve. Die kleine weiße Pilgerkapelle steht auf einer Landzunge, die gerade so breit ist, dass das Gebäude darauf Platz findet. 35 Meter über dem Meer gelegen, hast du von hier einen tollen Blick auf die Strände ringsum sowie die Weite des Ozeans.

Da in den letzten Jahren immer wieder Teile der Felsen abgebröckelt und ins Meer gestürzt sind, hat die Stadt für die Sicherheit der Besucher eine komplett neue Befestigung erbaut. Ein massiver Holzzaun schützt nun vor dem freien Fall und ersetzt die zerstörte, niedrige Steinmauer. Die Kapelle dagegen ist schon etwas älter: Sie wurde im 16. Jahrhundert von Fischern erbaut, die Säulen im Vorraum sind sogar noch älter. Man schätzt sie auf das 6. oder 7. Jahrhundert. Hübsch ist auch der Altar im Inneren, den du durch eine Glasscheibe betrachten kannst.

Wer einen tollen Sonnenaufgang mit spektakulärem Farbenspiel über dem Strand genießen will, der sollte sich früh morgens auf den Weg nach Senhora da Rocha machen. Hier kannst du ganz in Ruhe nur in Gesellschaft von ein paar Möwen die Natur genießen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0