Packliste für die Azoren

Heute geht es für eine Woche zum Aktivurlaub auf die Azoren. Genauer gesagt haben wir uns größte Insel des Archipels für unseren ersten Trip mitten in den Atlantik ausgesucht: São Miguel. Insel-Hopping auf den Azoren ist also nicht angesagt, denn auf São Miguel gibt es auf fast 750 km² erstmal genug für uns zu tun für eine Woche. Ich habe aber jetzt schon so ein Gefühl, dass das nicht meine letzte Reise auf die Azoren sein wird ...

Da das Klima der Azoren bekannt ist für sein mildes, aber ziemlich wechselhaftes Wetter, wir viel draußen aktiv sein wollen und die Landschaft nach einer Menge Fotos schreit, gilt es, clever zu packen. Während ich bei Wochenendtrips meist nur mit Handgepäck reise, gönne ich mir dieses Mal einen 20 Kilo Koffer gemeinsam mit meinem Mann (okay 2/3 davon ist mein Zeug) sowie zwei kleinere Handgepäckstücke.

Koffer: Kleidung & Kosmetika

Zugegeben: Nicht immer schaffe ich es, mir meine Outfits vorher herauszulegen, aber wenn du die Zeit hast, kann ich es nur empfehlen! Einfach die verschiedenen Kombis zusammenlegen und schauen, ob es zusammenpasst. Es bringt ja nichts, wenn du wahllos Lieblingsteile in den Koffer schmeißt und im Urlaub stellst du dann fest, dass nichts zusammenpasst.

 

Eine perfekte Kombi sieht zum Beispiel so aus:

  • Top 
  • kurze Hose/Rock
  • lange Hose
  • Cardigan
  • Ballerinas (passen zu beidem)

Damit seit ihr für eine Spanne von 17 bis 27 Grad perfekt ausgerüstet. Da wir im November eher zwischen 15 und 22 Grad erwarten und die Temperaturen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit schon einmal etwas kälter empfunden werden, stecke ich hautfarbene,matte Strumpfhosen mit ein. Nicht fehlen darf bei einem Wanderurlaub auf den Azoren eine leichte Regenjacke sowie Wanderschuhe. Außerdem setze ich mehr auf langärmelige Tops sowie ein paar leichte Stiefel, die sich sowohl mit Kleidern als auch Hosen kombinieren lassen. Unten seht ihr das Gesamtergebnis der zusammemgelegten Outfits.

Meine vollständige Kleidungspackliste für 8 Tage Azoren besteht aus:

  • 2 dickere Pullis
  • 1 leichter Pulli
  • 1 Cardigan
  • 3 langärmelige Tops
  • 2 kurze Tops
  • 3 T-Shirts
  • 1 helle Blue-Jeans
  • 1 dunkle Blue-Jeans
  • 1 schwarze Hose
  • 1 Leggins
  • 1 Kleid
  • 2 kurze Hosen
  • 1 Sport-Outfit
  • Badehandtuch

 

  • leichte Regenjacke
  • Softshelljacke
  • Kuschel-Hoodie
  • Wanderschuhe
  • leichte Stiefel
  • Ballerinas
  • Flip-Flops
  • lange Schlafsachen
  • 2 Schals
  • 1 Mütze
  • 3 BHs (hell/dunkel) & Unterwäsche 
  • hautfarbene Strumphose
  • 12 Paar Socken
  • 2 Bikinis

Ich denke, damit sollte ich klamottentechnisch für alle Eventualitäten gerüstet sein. Da ich viel fotografiere, möchte ich gern jeden Tag ein andere Outfit anhaben in dem ich mich wohlfühle. Außerdem stelle ich mir vor, dass die natürlichen gedeckten Erd- und Naturtöne (Braun, Beige, Bordeaux und Grün) meiner Garderobe sehr schön zur Naturkulisse der Azoren passen.

Stretch-Jeans und Leggins sind robust, geben aber genug Bewegungsfreiheit. Bei den Regenjacken habe ich mich für 2 Dicken entschieden, weil ich nicht weiß, wie warm mir durchs Wandern wird. Ob ich das Sport-Outfit wirklich nutzen werde, keine Ahnung, die Hoffnung stirbt zuletzt. Es schadet ja nicht! :D

Bei den Bikinis habe ich u.a. einen schwarzen dabei, da das Thermalbad in Furnas sehr braunes Wasser enthält, das die Kleidung verfärben soll. Flip-Flops sind gut, wenn man in den Naturbecken ins Wasser möchte, noch besser wären wahrscheinlich Badeschuhe. Wichtig sind auch warme Pullis, denn wenn man in einer Nebelwand hockt, wird es schon mal frisch. Auch sind die Häuser in Portugal in der Regel nicht mit Zentralheizung ausgestattet, man behilft sich meist mitein elektrischen  Heizkörpern oder -lüftern. Deshalb brauche ich als Frostbeule warme Schlafsachen und Kuschelsocken. Da jederzeit auch mal die Sonne durchkommen kann, wandert die Sonnenbrille ins Handgepäck.

Kosmetika sind immer individuell, deshalb verzichte ich hier auf eine große Auflistung. Damit ich keinen Stress bei der Sicherheitskontrolle habe, kommt mein Beautycase in den Koffer. Eine wirkliche Reiseapotheke habe ich nicht und auch noch nie gebraucht. Mir reichen ein paar Schmerztabletten und da wir hier viel Wandern Blasenpflaster.

Handgepäck: Fotoausrüstung

Meine Fotoausrüstung ist mir extrem wichtig auf Reisen, ich mache eigentlich nie Urlaub ohne Spiegelreflexkamera. Mit dabei sind dieses Mal auch ein paar spezielle Gadgets für die Azoren wie z. B. ein Regenschutz für meine Kamera. Alles passt ihn meinen Osprey Rucksack*

* Wenn ihr über einen der Links irgendetwas bei Amazon kauft, erhalte ich eine kleine Provision. Das kostet euch nichts zusätzlich, hilft mir aber, diesen Blog zu finanzieren. Ich verlinke grundsätzlich nur Produkte, die ich selbst gekauft und für gut befunden habe.


Sonstige Technik & Stuff

Ja ich hole mir meist noch einen Reiseführer, wenn ich noch nie irgendwo war, meist sogar mehr als einen. Zusätzlich recherchiere ich noch auf Blogs und aus allem stelle mir dann ein eigenes Programm zusammen. Bei einem Städtetrip nehme ich oft die Kindle-Version, bei Roadtrips und Inselerkundungen habe ich gerne einen Reiseführer mit Karten in der Hand. Für die Azoren fand ich den Reiseführer vom Michael Müller Verlag sehr ausführlich und interessant geschrieben. Außerdem bin ich ein Fan von der Zeit-für-dasBeste-Reihe. Die Version für die Azoren ist oben unter Reiseführer verlinkt.

Das Smartphone ist meine Reisezentrale. Hier habe ich Flugtickets, Mietwagenvoucher und Buchungsbestätigung der Unterkunft papierlos immer dabei. Außerdem unverzichtbar: Google Maps und ein paar weitere nützliche Apps, die ich gesonder in einem Artikel vorstelle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0