Olhão - Fischerstadt mit Charme

Wer über die Hauptstraße von Faro Richtung Osten nach Olhão einfährt, merkt wahrscheinlich erst mal nicht, was für ein hübscher, typisch portugiesischer Ort sich hier verbirgt. Kurz bevor man durch ist, bleibt aber der Blick an einer kirchenartigen Ruine hängen, die über und über voll mit Grafiti verziert ist. Spätestens jetzt solltest du erkennen - Olhão ist einen Stopp wert! Ich zeige dir in diesem Artikel, warum ...

Warum Olhão Besonders ist

Auch bei mir war Olhão keine Liebe auf den ersten Blick. Vor Jahren war ich einmal kurz am Hafen, den ich als ganz nett, aber nicht besonderer als andere portugiesische Häfen an der Algarve in meiner Erinnerung speicherte.  Alles änderte sich als sich die Street-Art-Szene in Olhão breit machte, denn mir erging es genau wie oben beschrieben. Auf dem Weg nach Tavira fiel mir auf einmal die Grafiti-Kirche auf und ich wurde neugierig. Ein Spaziergang durch die Stadt lohnt sich aber nicht nur wegen der unzähligen coolen Grafiti, sondern auch wegen des wirklich urigen Altstadtkerns.

 

Interessierst du dich für Märchen und Sagen? Ich liebe so etwas! In Olhão begegnest du einer ganz besonderen Dame namens Floripes. Mehr über ihre Legende erfährst du in meinem Artikel über Ausflüge ab Faro.

Die Gassen der Altstadt sind teilweise ziemlich schmal und versprühen den typischen portugiesischen Charme: leicht marode, aber liebenswert. Zwischen traditionellen Häusern mit Azulejo-Kacheln sowie bunten Fenster- und Türrahmen findest du immer wieder moderne Grafitis, die Olhão zu etwas Besonderem machen. Hübsche Häuser mit Details wie bunte Borten und Stuckverzierungen kannst du auch unvermittelt hinter einer Bretterwand entdecken. Also Augen auf!

Der kleine Hafen von Olhão mit seinem charakteristischen roten Marktgebäude ist ein guter Endpunkt für einen Rundgang am späten Nachmittag. In der Abendsonne liegen die zahlreichen Fischerboote in sanftes Licht getaucht friedlich da.

Im Sommer gibt es hier auch Boote zu den vorgelagerten Inseln, die ihr aber auch gut über Faro erreichen könnt. Wer dem Markt einen Besuch abstatten will, sollte am Vormittag kommen. In den beiden Gebäuden gibt es jede Menge frischen Fisch, Gemüse, Obst, Fleisch und Regionales Handwerk zu entdecken. Samstags wird das Angebot des Mercado de Olhão noch um Stände rundherum erweitert, an denen du hübsche Souvenirs erstehen kannst.

Insgesamt läuft das Leben in Olhão etwas langsamer, vor allem, wenn du aus dem geschäftigen Faro oder einem der Ferienorte weiter im Westen hier her kommst. Mach dich einfach locker, trink gemütlich einen Bica und entdecke das Städtchen in deinem eigenen Tempo. Wenn du mehr von der tollen Streetart in Olhão sehen willst, schau dir unbedingt meinen Artikel mit Fotostrecke darüber an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0