Hilfe für Monchique: Wie alles begann

Foto: Screenshot Facebook-Post von Alina Stoica
Foto: Screenshot Facebook-Post von Alina Stoica

Erfahrt in diesem Artikel alles über die Hintergründe zur Hilfsaktion von Alina in ihren eigenen Worten.


Alina hat es schon auf Facebook so perfekt zusammengefasst, dass ich hier einfach ihren Originaltext mit euch teilen möchte:

 

Meine Lieben,

 

vor 4 Tagen, als hier an der Algarve die schlimmsten Waldbrände in der Geschichte der Region wüteten, hatte ich einen kleinen Spendeaufruf an meine deutschen Freunde gestaltet. Ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt so hilflos, so verletztlich. Ich bekam das ganze Leid und die Verzweiflung um mich herum hautnah mit, verbrachte die Nächte wach vor der Fernseher, sah die schrecklichen Bilder, heulte ununterbrochen. Ich wollte, nein ich MUSSTE einfach etwas tun, aber was? Am vergangenen Dienstag wurde ich privat von einer Dame angeschrieben, die gerne helfen wollte, aber leider nicht hier vor Ort sei. Sie fragte, ob sie mir ein bisschen Geld überweisen durfte, von dem ich Sachen für die Bombeiros (Feuerwehr) kaufen sollte. Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass vielleicht noch mehr von meinen Freunden helfen möchten. Gerade unter meinen deutschen Freunden gibt es mehrere Portugal- und Algarveliebhaber. Also habe ich diesen kleinen Aufruf auf meiner Timeline gepostet. Ich habe ihn in keiner anderen Sprache übersetzt und auch nicht weitergeteilt. Mein Ziel war es, mit etwas Glück vielleicht noch 200 - 300 Euro zur Unterstützung der Bombeiros zusammenzubekommen.

 

Mit dem, was danach jedoch geschehen ist, hat wohl kaum einer gerechnet, am allerwenigsten ich. Die Spenden kamen fast im Minutentakt herei. Nach 18 Minuten hatte ich 350 Euro auf meinem Paypal Konto, nach 1 Std. waren es schon 700 Euro. Ich bin nach Feierabend sofort in die Apotheke gefahren und habe in Wert von 419,80 Euro medizinische Artikel für die Bombeiros gekauft und diese persönlich nach Silves gebracht, wo in dem Moment Ausnahmezustand herrschte und die ganze Stadt von Rauch bedeckt war, während es vom Himmel Asche regnete. Ein Szenario, das ich nie mehr vergessen werde ...

 

Als ich am Abend nach Hause kam, traute ich meinen Augen kaum. Auf meinem Konto waren inzwischen 1500 Euro eingegangen, mein Aufruf wurde fast 300x geteilt. Auch in den kommenden beiden Tagen ging es so weiter. Menschen aus der ganzen Welt zeigten sich solidarisch, ich bekam Geld aus Deutschland, Portugal, Holland, Thailand, England ... Die Aktion hatte sich schnell verselbständigt und ich gebe zu, anfangs fühlte ich mich etwas überfordert. Mein Plan war, die Feuerwehr ein wenig zu unterstützetn - und plötzlich hatte ich tausende von Euro auf meinem Konto!!!

 

Ich habe also ein Subkonto eingerichtet, auf das ich die kompletten Spendengelder überweise. Ich führe eine Tabelle, mit den Namen der Spender und die gespendeten Beträge und drucke täglich die PayPal und Kontoauszüge aus. Ich sortiere und archiviere alle Belege, damit ich jeden Cent, den ich ausgegeben habe, auch nachweisen kann. Ich poste täglich den aktuellen Kontostand sowie Fotos von allen Quittungen, damit die Spender ständig darüber informiert sind, was mit ihren Geldern passiert.

 

Momentan sind die Feuer bei uns unter Kontrolle, auch wenn sie leider noch nicht komplett gelöscht werden konnten. Die Gefahr ist aber noch lange nicht vorbei, es braucht nicht viel und die Flammen können erneut entfachen. Gestern wurde eine Spende in Höhe von 1900 Euro überwiesen, die Spender haben ausdrücklich darum gebeten, dass dieses Geld ausschliesslich für die Unterstützung der Bombeiros genutzt wird.

 

Abgesehen davon habe ich inzwischen fast 5700 Euro erhalten (ich habe die Unterlagen im Büro und kann den genauen Stand erst am Montan wieder mitteilen). Davon habe ich bereits die Bombeiros mit Medizinzeug und Verpflegung unterstützt sowie die Carvoeiro Cat Charity, deren Mitglieder unermüdlich Tiere aus den betroffenen Regionen gerettet und in Notunterkünften untergebracht haben. Diese haben von mir eine Futter- und Katzenstreuspende erhalten, wie gewünscht. Alle Fotos findet ihr in meinem Album "Hilfe für die Waldbrandopfer Monchique & Silves 2018".

 

In den vergangenen Tage habe ich sowohl mit Laurinda Seabra von der ASMAA als auch mit der Tierärztin aus Monchique, Ana Silva, Kontakt aufgenommen. Nach intensiven Gesprächen, habe ich einen konkreten Plan entwickelt, wie es mit dem Hilfsprojekt weitergeht. Die 1900 Euro, die Anfang der kommenden Woche bei mir eintreffen müssten, werden, gemäss dem Wunsch der Spender, komplett für die Feuerwehr eingesetzt. Von der restlichen Summe, möchte ich in erster Linie diejenigen unterstützen, die es am meisten getroffen hat und für die es nicht so leicht sein wird, Hilfe von Aussen zu bekommen - die Menschen, die bei den Bränden ihr ganzes Hab und Gut verloren haben, die nichts mehr besitzen ausser den Kleidern, die sie am Leib tragen. Die Menschen, derer gesamte Existenz aus einem kleinen Haus, 5 Ziegen und 10 Hühnern bestand und die jetzt vor den Trümmern ihres Lebenswerkes stehen, das sie sich im Laufe der Jahre mühsam aufgebaut haben. Diese Menschen sind es, die unsere Hilfe am meisten benötigen - und leider sind sie auch die jenigen, die am ehesten übersehen werden, denn sie haben nicht die Möglichkeit, durch soziale Medien auf sich aufmerksam zu machen und um Unterstützung zu bitten. Es sind einfache, meist ältere Leute, die alles verloren haben, was sie besassen. (Anmerkung: Hier in Portugal ist es keine Pflicht, eine Gebäude- oder Feuerversicherung abzuschliessen; gerade diese Menschen sind jetzt völlig auf sich allein gestellt).


Wenn sich die Lage erst einmal beruhigt hat und die Einwohner der betroffenen Regionen wieder nach Hause (oder in das, was einmal ihr Zuhause gewesen war) kehren, werde ich mit Dra. Ana Silva gezielt zu diesen Menschen gehen und mir vor Ort persönlich ein Bild von ihrer Situation machen. Dann werde ich entscheiden, wem und wie ich mit dem Spendengeldern helfen kann. Ich werde niemandem Geld in die Hand drücken, wenn sie aber Lebensmittel brauchen, fahre ich gerne mit ihnen zum einkaufen und sie dürfen sich aussuchen, was sie haben möchten. wenn sie eine Waschmaschine brauchen, bestelle ich diese und lasse sie zu ihnen liefern, usw. Es wird ein hartes Stück Arbeit, vor allem wird es mich mit Sicherheit sehr berühren, hautnah das Elend und die Verzweiflung mitzuerleben und ich gebe zu, davor habe ich etwas Angst. Aber gleichzeitig ist es solch ein tolles Gefühl zu wissen, dass man etwas tun kann, um diesen Mensche zu helfen, ihre Existenz wider aufzubauen! Und das habt IHR ermöglicht, IHR ALLE, die diesen Beitrag fleissig geteilt und vor allem gespendet habt. Und dafür bin ich euch im Namen aller Betroffenen so unendlich dankbar!

 

Ich werde auch weiterhin diese Aktion bildlich dokumentieren und alle Fotos in das extra hierfür eingerichtetet Album hochladen. Zudem hat mir eine liebe Freundin - Susanne Koplin - angeboten, eine Webseite zu erstellen und diese täglich zu aktualisieren. Das ist eine fantastische Idee und ich danke auch ihr vom Herzen, denn ich weiss genau, was für ein Riesenaufwand das ist. Aber es ist eine tolle Möglichkeit, noch mehr Menschen zu erreichen, die bei diesem Projekt mithelfen wollen.

Teilt bitte fleissig diesen Aufruf [...] und erzählt Freunden und Bekannten davon!!! Viele denken, jetzt, wo die Waldbrände vorbei sind, wird keine Hilfe mehr benötigt - doch gerade jetzt, beim Wiederaufbau der verlorenen Existenzen, brauchen die Menschen mehr Unterstützung denn je!!! Ich danke euch im Namen aller Betroffenen


Wie geht es weiter?

Alina hat einen Hilfsplan für Monchique aufgestellt nach dem wir vorgehen. Seit die großen Waldbrände gelöscht sind sucht sie Kontakt zu Betroffenen und besucht sie mit wechselnden Helfern.  Ihr könnt hier auch einer immer aktuellen Übersicht entnehmen, wofür konkret Spendengelder ausgegeben  wurden.


Du möchtest Auch helfen?

Wie Alina oben bereits eingängig beschrieben hat, fängt nun die eigentliche Arbeit an und es wird weiterhin Geld für die Betroffenen benötigt. Bitte beachtet aber, dass es sich um keine Organisation handelt, sondern Alina einmalig als Privatperson Geld sammelt und daher keine Spendenquittung ausstellen kann. Dafür kommt das Geld auch direkt bei den Bedürftigen an - und ich werde hier regelmäßig berichten in Wort und Bild, sodass ihr sehen könnt, was mit eurem Geld passiert.

 

PayPal:

alina-stoica@hotmail.com

 

Banküberweisung:

Alina Stoica

NIB 001800005052610100139

IBAN / IU PT50 0018 00005052610100139

Swift Code/BIC TOTAPTPL

 

Bitte als Verwendungszweck "Monchique" schreiben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0