Hilfe für Monchique: der Hilfsplan


Alinas Spendenaufruf, der ursprünglich nur an ihre deutschen Freunde auf Facebook gerichtet war, wurde hunderte Male geteilt und innerhalb weniger Stunden und Tage kamen mehrere Tausend Euro zusammen. Diese Lawine an Hilfsbereitschaft hat Alina zwar anfangs emotional absolut überwältigt, sie hat sich jedoch nicht überrollen lassen, sondern flugs Kontakt zu Profis aufgenommen, die sie bei der Planung der nächsten Schritte beraten konnten. Das Ergebnis ist der folgende Hilfsplan, der das Gerüst für alle weiteren Aktionen vorgibt, über die ich hier berichten werde. Im Folgenden möchte ich wieder Alina persönlich zu Wort kommen lassen:

Alina, Was passiert mit den Spendengeldern?

Ich bin in Kontakt mit Laurinda Seabra, eine der Gründerinnen der ASMAA-Organisation. Diese unterstützt sowohl die Umwelt als auch den sozialen Bereich. Sie besteht aus vielen freiwilligen Helfern. Ich habe ihr von meinem Vorhaben erzählt und sie hat mir meinen Hilfsplan bestätigt. Dieser sieht folgendermassen aus:

1. Akuthilfe während der Waldbrände

In der momentanen Phase sind es die Feuerwehrleute und die Tiere, die am dringendsten Hilfe benötigen. Solange die Feuer noch wüten, werde ich mich auf die Versorgung der Feuerwehrleute und der zurückgelassenen/entlaufenen Tiere konzentrieren. Ich werde weiterhin Hilfsgüter (je nachdem, was gerade am meisten gebraucht wird, Lebensmittel, medizinische Artikel, Kissen, Decken usw) kaufen und zur Feuerwache bringen und eine Organisation, die seit Tagen unermüdlich im Einsatz ist und Tiere aus dem Brandgebiet rettet sowie die örtliche Tierärztin aus Monchique unterstützen.

2. Hilfe für Betroffene & Wiederaufbau

2. Wenn die Brände gelöscht sind, beginnt für die Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, die schwierigste Phase. Sie werden sich zum Teil eine komplett neue Existenz aufbauen müssen. Die ASMAA Organisation hat in den vergangenen Monaten bereits ausreichend Sachspenden gesammelt (Kleidung, Möbel usw), um ca. 30 - 40 Familien zu helfen. Aber man wird Lebensmittel brauchen und womöglich auch weitere Sachspenden, der Ausmass der Katastrophe ist jetzt noch nicht abzuschätzen. In dieser Phase werde ich genau diese Menschen, die so sehr auf unsere Hilfe angewiesen sind, unterstützen.

Transparente Dokumentation

Ich werde euch die ganze Zeit über auf dem Laufenden halten und alles genau dokumentieren, damit jeder, der gespendet hat, weiss, was mit den Spendengeldern passiert. An dieser Stelle ein erneuter Dank an alle, die sich bisher an dieser Aktion beteiligt haben. Mit eurer Hilfe können wir so viel Gutes tun, ihr seid FANTASTISCH und ich bin nach wie vor gerührt und beeindruckt von so viel Menschlichkeit!!!

Alle Ausgaben im Überblick

Ihr möchtet immer genau wissen, welche Beträge für welchen Zweck ausgegeben wurden? Eine stets aktuelle Übersicht über alle Ausgaben findet ihr hier! Dich interessiert, wie alles begann? Erfahre die Geschichte hinter der Spendenaktion.


Du möchtest auch helfen?

Wie Alina oben bereits eingängig beschrieben hat, fängt nun die eigentliche Arbeit an und es wird weiterhin Geld für die Betroffenen benötigt. Bitte beachtet aber, dass es sich um keine Organisation handelt, sondern Alina einmalig als Privatperson Geld sammelt und daher keine Spendenquittung ausstellen kann. Dafür kommt das Geld auch direkt bei den Bedürftigen an - und ich werde hier regelmäßig berichten in Wort und Bild, sodass ihr sehen könnt, was mit eurem Geld passiert.

 

PayPal:

alina-stoica@hotmail.com

 

Banküberweisung:

Alina Stoica

NIB 001800005052610100139

IBAN / IU PT50 0018 00005052610100139

Swift Code/BIC TOTAPTPL

 

Bitte als Verwendungszweck "Monchique" schreiben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Fatima Rodrigues (Mittwoch, 22 August 2018 12:59)

    Der Spendenaufruf von Alina Stoica war einmalig. So viel Hilfsbereitschaft für die Region Monchique war TOP. Dadurch, dass das Geld direkt weitergegeben wird, kann ich diese Art der Spendenaufruf nur befürworten. Danke noch einmal an alle Spender und deine wertvolle Arbeit Alina.

  • #2

    Christina Zacker (Mittwoch, 22 August 2018 17:48)

    Liebe Susanne -
    tolle Seite hast du da gebaut.
    Zu Alina muss ich (fast) nix mehr sagen:
    Deine Aktion ist so toll - und noch toller ist, wie viele Menschen du mit deinem Aufruf offensichtlich berührt und zu Spenden ermuntert hast.
    Danke dafür.

  • #3

    Manuela Gonçalves Vetter (Donnerstag, 23 August 2018 21:03)

    Da soll noch einer sagen, es gibt keine Engel auf Erden.
    Ihr macht das toll. Meine Hochachtung an Alina,Susanne, den Spendern und last but not least den Bombeiros und allen Helfern.

  • #4

    Helmut Haag (Sonntag, 26 August 2018 08:19)

    Supper Aktion, bin Handwerksmeister (Haustechnik, Sanitär-Heizung-Solar) und ab 7.9. vor Ort, Seis Marias. Boa Nova. Wie und wo könnte ich helfen ?
    Helmut mit Karin.

  • #5

    Susanne (Montag, 27 August 2018 08:02)

    @ all: Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

    @Helmut: Du kannst dich bei Ajuda Monchique als freiwilliger Helfer registrieren unter: https://www.ajudamonchique.com/i-want-to-help

    Viele Grüße

    Susanne