5 schöne Ausflugsziele südlich von Porto

Porto ist nicht nur eine spannende und überaus hübsche Stadt, sondern auch ein prima Ausgangspunkt, um mehr vom Land zu erkunden. Ihr müsst dazu keinen kompletten Roadtrip durch Portugal planen, sondern könnt auch bequem von Porto zu Tagestouren oder kürzeren Ausflügen starten. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass ich sie in die verschiedenen Himmelsrichtungen aufgeteilt habe. In diesem Artikel stelle ich euch meine liebsten Ausflugsziele in Portos Süden vor.

Ausflüge ab Porto: Strände & Fotospots

Portos Altstadt ist schon ziemlich fotogen und die kilometerlangen Stadtstrände bieten dir alles, was du für einen kombinierten Badeurlaub mit Sightseeing in der City im Sommer brauchst. In der Nebensaison eignet sich die Küste zwischen dem Leuchtturm Farolim das Felgueiras und dem Strand Praia de Matosinhos für herrliche Spaziergänge. Dennoch möchte ich euch ans Herz legen, auch ein paar Strände außerhalb von Porto zu besuchen. Nur wenige Kilometer südlich von Porto gibt es zwei besonders tolle kleine Ausflugsziele am Meer zu entdecken!

Fotospot am Strand: KApelle Senhor da Pedra

  • Entfernung von Portos Altstadt: ca 15 km
  • Anfahrt mit dem Auto: ca. 16 min ohne Maut/ 17 min ohne Maut
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Zug Linha de Aveiro bis Haltestelle Miramar, ca. 30-45 min

Ich gebe es zu: Die Praia do Senhor da Pedra habe ich über Instagram entdeckt. Ich bin immer wieder auf der Suche nach einzigartigen Fotomotiven in Portugal und die kleine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert, die auf einem kleinen Felsen direkt im Meer steht, gehört definitiv dazu! Besonders schön lässt sich die Senhor da Pedra Kapelle bei Sonnenuntergang fotografieren, da es sich um einen Strand an der Westküste Portugals handelt. Als ich im März 2018 dort war, nieselte es leicht und war sehr wolkig, aber der Ausflug hat sich dennoch gelohnt. Oder was meint ihr?

Die Praia do Senhor da Pedra ist übrigens der nördlichste Abschnitt der Praia de Miramar. Freue dich also auf ausgedehnte Spaziergänge und viele Bademöglichkeiten. Im Sommer ist der lange Sandstrand ein beliebter Ausflugsort bei Porto. Der Küstenabschnitt gehört zu Portos Schwesternstadt Vila Nova de Gaia und verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur. Die Strände sind mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und in der Saison bewacht. In Laufweite gibt es Cafés und Restaurants und was man sonst so braucht.

ESPINHO: Ferienort für alle Bedürfnisse

  • Entfernung von Portos Altstadt: ca 15 km
  • Anfahrt mit dem Auto: ca. 25 min mit Maut/ 30 min ohne Maut
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Zug Linha de Aveiro bis Haltestelle Espinho, ca. 22-32 min

Espinho ist vor allem wegen seiner langen Sandstrände bekannt, wird aber nachts auch gern zum Feiern und Zocken angesteuert. Der Ferienort beherbergt das größte Casino Nordportugals und lockt mit regem Nachtleben und einem preisgünstigen Restaurantangebot. Kultur kommt hier auch nicht zu kurz: Das Kulturzentrum Fórum de Arte e Cultura de Espinho ist in einer ehemaligen Fabrik untergebracht und zeigt wechselnde Ausstellungen. Montagvormittags findet mit der Feira de Espinho der größte Markt im Norden Portugals statt.

Wenn du gut zu Fuß bist, kannst du den 14 km langen Küstenwanderweg von Vila Nova de Gaia nehmen, um nach Espinho zu kommen. Ich gebe zu, dass ich mich bisher eher auf die Praia de Espinho fokussiert habe. Hier kannst du auch in der Nebensaison gemütlich in einem der Strandcafés relaxen und die Weite des Atlantiks auf dich wirken lassen. In der Hauptsaison kann es am Hauptstrand schon mal etwas voller werden, aber der Strand von Espinho erstreckt sich insgesamt auf eine Länge  von insgesamt 17 Kilometer. So findet sich garantiert auch dann noch ein ruhiges Plätzchen, wenn du einfach ein paar Meter weiterläufst.

Tagesausflüge Ab Porto in die Mitte Portugals

Porto liegt im Nordwesten Portugals in der Region Norte. Im Süden grenzt die Region Centro an, die - wie der Name schon verrät - die Mitte des Landes ausmacht. Die zweitgrößte Region Portugals hat einiges zu bieten, sowohl an der Küste als auch im Inland, ist aber touristisch recht unbekannt außerhalb der Landesgrenzen. Das Beste: Von Porto aus sind es weniger als 100 Kilometer bis zur Nachbarregion. Hier kommen meine Tipps für Ausflüge von Porto nach Portugal Mitte.

Aveiro: Portugals Süßes Venedig

  • Entfernung von Portos Altstadt: ca. 75 km
  • Anfahrt mit dem Auto: ca. 48 min mit Maut/ ca. 1,5 Std. ohne Maut
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Zug bis Haltestelle Aveiro, ca. 45 min -1,1 Std.

Aveiro wird von den Portugiesen gern als Venedig Portugals bezeichnet. Auch wenn der Ort an der Atlantikküste nicht ganz an die italienische Lagunenstadt heranreicht, so hat sie doch ein besonderes Flair. Der Fluss Ria de Aveiro mündet hier in den Ozean und zieht sich in Form von drei Kanälen malerisch durch die Stadt. Farbenprächtige traditionelle Fischerboote schaukeln sanft auf dem Wasser und bieten perfekte Fotomotive. Auch Gondelfahrten werden in Aveiro angeboten. 

Ich habe mich bei meinem Besuch natürlich auf eine kulinarische Spezialität von Aveiro gestürzt: Ovos Moles (weiche Eier). Dabei handelt es sich um eine Süßigkeit, die - typisch für Portugal - hautptsächlich aus Zucker und Ei besteht. Die orangenfarbene Creme wird in Oblaten gefüllt, die traditionell die Form von Meerestieren wie Fischen und Muscheln oder kleinen Fässchen haben. Echte Ovos Moles tragen übrigens die geschützte Herkunftsbezeichnung "DOP" und dürfen nur in Aveiro hergestellt werden. Wie die Traditionsnascherei gefertigt wird, könnt ihr z. B. in der Oficina do Doce anschauen - und natürlich kosten.

Vor den Toren Aveiros liegt übrigens ein wunderschöner Strandort namens Costa Nova. Schon von weitem siehst du die bunt gestreiften Sommerhäuser aus Holz, die charakteristisch für die ehemalige Fischersiedlung sind. Ein Abstecher lohnt sich!

Coimbra: Traditionsreiche Universitätsstadt

  • Entfernung von Portos Altstadt: ca. 128 km
  • Anfahrt mit dem Auto: ca. 1,2 Std. mit Maut/ ca. 2,2 Std. ohne Maut
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Zug bis Haltestelle Coimbra, ca. 1,5 Std.-3 Std.

Dass Coimbra eine Studentenstadt ist, merkst du nicht nur an den zahlreichen günstigen Bars, die fast immer gut besucht sind und die Party nicht selten hinaus auf die Straße tragen. Die Universität thront in prachvollem weißen Sanstein und Marmor auf dem Hügel über der Stadt.  Universidade de Coimbra wurde 1290 gegründet und ist damit die älteste Universität Portugals. Tatsächlich gehört sie sogar zu den ältesten Hochschulen in Europa. Schau sie dir also unbedingt an! 

2008 habe ich die Universität mit meinem damaligen Freund besichtigt und mich über die merkwürdige "Verzierung" einiger Statuen gewundert. Pedro hat hier studiert und konnte mir so direkt erklären, was es damit auf sich hat. An Portugals Universitäten gibt es nach wie vor die Tradition, dass Erstsemester eine Mutprobe bestehen müssen. So ist es kein Wunder, dass zu Beginn des Semesters viele Streiche gespielt werden. Wer Initiation und Studium übersteht, kann sich doppelt freuen: Der Abschluss wird aber ebenso traditionsreich im schwarzen Talar zelebriert. Die Queima das Fitas (Abschlusszeremonie) im Mai ist eine der beliebtesten studentischen Feierlichkeiten, die stilecht mit Fado-Klängen begangen wird.

Wenn du eine kleine Rundtour durch Portugals bekannteste Monumente und die ehemaligen Kolonien machen möchtest, empfehle ich dir den Miniaturthemenpark Portugal dos Pequenitos in Coimbra. Übersetzt bedeutet der Name "Das Portugal der Kleinen", die Anlage ist aber nicht nur für Kinder interessant. Tickets für Erwachsene kosten 9,95 Euro, Kinder zwischen 3 und 13 Jahre zahlen 5,95 Euro (Stand Nov. 2018). Der Park ist ab 10 Uhr geöffnet und schließt je nach Jahreszeit zwischen 17 Uhr 20 Uhr.  Die Miniaturbauwerke bieten viele coole Fotomotive und du bekommst einen kompakten Eindruck, welche Sehenswürdigkeiten dich auf dem portugiesischen Festland und den Inseln von Madeira und den Azoren erwarten. Der Kolonialteil wirkt manchmal ein bisschen wie aus der Zeit gefallen. Hierzu musst du wissen, dass viele ältere Portugiesen noch extrem stolz auf ihre Geschichte als Entdeckernation sind.

Farbenspiel von Figueira da Foz

  • Entfernung von Portos Altstadt: ca. 140 km
  • Anfahrt mit dem Auto: ca. 1,5 Std. mit Maut/ ca. 2,9 Std. ohne Maut
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Zug bis Haltestelle Figueira da Foz, ca. 2,5 Std. - 4 Std.

Die Stadt Figueira da Foz selbst ist nichts besonders sehenswert, obwohl es sich um eine historische Hafenstadt handelt. Urlauber schätzen den Badeort für seinen lang gezogenen Stadtstrand Praia da Claridade. An die Zeiten als mondänes Seebad in den 1950ern erinnert heute noch das Gebäude des Grand Hotels von 1953 sowie der charakteristische Uhrturm Torre do Relógio an der Strandpromenade. Schön ist anders. Aber deshalb empfehle ich auch nicht herzukommen. Dreh lieber den Rücken zur Stadt und genieße den Blick auf das Meer. Das sanfte Abendlicht taucht den Kalkstein gesäumte Strandszenerie in sanfte Pastellfarben.  Hier herrscht ein ganz besonderes Licht, das dem Strand auch seinen Namen verliehen hat.

Ein weiteres schönes Motiv für den Sonnenuntergang ist der Leuchtturm am Cabo Mondego. An das Kap grenzt das Naturschutzgebiet Serra da Boa Viagem an.

Was ist dein Liebstes Ausflugsziel ab Porto?

Wie haben dir meine Ausflugstipps ab Porto in den Süden gefallen? Was ist dein Favorit, was muss man gesehen haben? Ich freue mich auf dein Feedback!  Kennst du schon die vielen tollen Möglichkeiten für Ausflüge ab Porto nach Nordportugal? Falls nicht, schau dir unbedingt meinen Artikel dazu an!

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest

Kommentar schreiben

Kommentare: 0