Albufeira: Get the party started!

Von Guia aus weiter Richtung Osten liegt einer der bekanntesten Algarveorte, die englisch-holländische Partyhochburg Albufeira. Hier wird bis in die Morgenstunden gleich an zwei Partyareas gefeiert. Doch in dem ehemaligen Fischerort gibt es auch ruhige Ecken, schöne Sandstrände, einen kunterbunten Hafen und jede Menge Freizeitangebote.

Party ohne limit

Die Altstadt liegt in einer Art Kessel und mündet in einem großen Platz, der nur aus Restaurants zu bestehen scheint. Von dort zweigen Barstraßen und ein Tunnel zum Stadtstrand ab. Tagsüber tummeln sich Familien hier, abends wird so richtig die Sau rausgelassen. Dort, wo sich zwei Barstraßen treffen, habe ich einen Sommer lang in der Twist Bar gearbeitet – für drei Euro die Stunde und jede Menge Lebenserfahrung gratis. Noch wilder geht es nur auf dem legendären „Strip“ zu, einer Partystraße im Stadtteil Areias de São João oberhalb der Altstadt. Hält die meisten Portugiesen allerdings nicht davon ab, dort bis spät in die Nacht mit ihren Kleinkindern im Schlepptau flanieren zugehen. Naja, da viele wahrscheinlich in der Tourismusbranche landen werden, schadet frühes Abhärten wahrscheinlich nicht. In Portugal ist es jedenfalls ziemlich normal, dass Kinder spät abends noch mit dabei sind.

Wenn man sich mal schlecht fühlt, reicht jedenfalls eine halbe Stunde Briten gucken auf dem Strip, um sich hübsch, schlank, kultiviert und stilvoll zu finden. Mal ehrlich, Albufeira ist der Ballermann der Engländer und die Niederländer werden meist direkt busweise über dem Ort ausgeschüttet. Wenn man das weiß, kann man sich auch darauf einstellen. Und ja, ich gebe es zu, man kann dort auch ziemlich genial feiern. Wo ich mit Anfang/Mitte 20 noch jede Sommernacht hin musste, reicht heute allerdings auch ein- bis zweimal im Jahr. Gesehen haben sollte man das Bar-3-Eck in der Altstadt und den legendären Strip auf der Avenida Dr. Francisco Sá Carneiro definitiv mal. Vor Mitternacht muss man in Portugal allerdings nicht auf die Piste gehen. Die Bars haben bis 4:00 Uhr geöffnet, ab 3:00 Uhr etwa begibt man sich langsam in die Discotheken, die ebenfalls in der Nähe oder auf dem Strip liegen. Schluss ist im Sommer erst am nächsten Morgen.

Strandleben: fun & Sun

Albufeira hat zwei Stadtstrände, die im Sommer meist heillos überfüllt sind. Vor allem der kleinere Peneco, auch Praia do Túnel genannt, weil du ihn durch einen Tunnel in der Altstadt erreichst, bietet nicht viele Ausweichmöglichkeiten. Der Praia dos Pescadores (Strand der Fischer) ist wesentlich größer und bietet Aktivitäten wie zum Beispiel Parasailing. In einem Tandemsitz hängt ihr zu zweit an einem großen Gleitschirm und werdet von einem Boot bis zu 150 Meter in die Luft gezogen. Je nachdem wie frech ihr zur Bootscrew seid, werdet ihr bei eurem Flug leicht mit den Füßen oder bis zum Hals ins Wasser gedippt. Macht richtig Bock, man hat eine super Aussicht, man muss null sportlich sein und mit etwas Glück sieht man sogar Delfine. Wir hatten im August schon Glück!  Parasailing habe ich bisher in Albufeira und Vilamoura gemacht. Kostenpunkt: ca. 25-35 Euro pro Person.

Natürlich gibt es hier noch jede Menge andere Aktivitäten zu buchen. Tretboot, Banane, so ziemlich jeder Touriwunsch wird hier erfüllt. Auf dem großen Platz vor dem Strand könnt ihr außerdem Seqways und Minibikes ausleihen. Witzig ist auch die Rolltreppe unter freiem Himmel, die vom hier hoch zur Promenade führt. Von dort hat man auch einen schönen Ausblick über den Ort und die ganze Küstenlinie (siehe Titelbild).  In der Nebensaison kann man ab Albufeira übrigens wunderbar kilometerlang von Bucht zu Bucht spazieren.

Etwas Besonderes ist der Strand Praia da Falésia bei Olhos de Agua, etwa 8 km  weiter östlich, der die Grenze zwischen Fels- und Sandalgarve markiert. Die 30 Meter hohe, rote Steilklippe ist schon von weitem sichtbar und sehr eindrucksvoll. Im Sommer ist das Parken hier schon mal ziemlich nervenaufreibend, in der Nebensaison problemlos. Da die Klippe nicht aus Fels, sondern aus einem Stein-Sand-Gemisch besteht, solltest du dich mit etwas Abstand unten in den Sand legen, denn es kann immer etwas abbröckeln. Ansonsten kann ich den Strand uneingeschränkt empfehlen. Wenn du genug vom Relaxen hast, dann unternimm auch hier unbedingt eine Klippenwanderung.

Kunterbunter Hafen von Albufeira

Westlich von der Altstadt liegt die quietschbunte Hafenanlage von Albufeira. Sie ist eine Mischung aus Ferienappartments, Restaurants, Bars, Cafés sowie Geschäften. Selbst eine Bowlingbahn ist hier untergebracht.  Wer Lust hat, kann unter anderem auch ein Mini-Quad leihen, Bungee-Jumpen oder eine Bootstour unternehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0