A
Arroz doce
Bei diesem Nachtisch, denkt wohl jeder Portugiese an seine Oma. Der süße Milchreis mit Zimt schmeckt ein bisschen nach Weihnachten und ganz viel nach Kindheit. Um auf den Geschmack zu kommen, könnt ihr eine kleine Portion im Supermarkt aus der Frischetheke kaufen, zum Beispiel bei Continente.
Großartig ist dieser traditionelle Nachtisch übrigens auch als Eissorte! Zu meinen Favoriten gehören Gelados & Companhia und Palácio do cone in Carvoeiro sowie die wirklich göttliche Kette Ice It, die ihr z. B. im Shopping-Center Forum Algarve in Faro findet. Bei beiden wechseln die Sorten schon einmal, sodass Arroz Doce Eis nicht immer verfügbar ist, aber es gibt so viele leckere Sorten, dass ihr trotzdem bestimmt nicht leer ausgeht!
B
Bolo de Bolacha
Dieser Kuchen aus Keksen, Kaffee und Buttercreme ist die einzige Art auf die ich Kaffee zu mir nehme und mein absolutes Lieblingsdessert. Du bekommst ihn in Cafés, Restaurants und auch in verschiedenen Supermärkten. Er schmeckt immer ein wenig anders, ist mal trockener und mal cremiger, manchmal wird er auch mit Karamell übergossen. Mit am besten schmeckt er mir aus der Frischetheke bei Continente in der runden Form oder als quadratische Familienportion bei Jumbo. Sehr großzügige Portionen gibt es im Café Fino in Carvoeiro. Leider haben sie den Kuchen nicht immer da, also einfach mal einen Blick in die Theke werfen.
C
Cerveja (=Bier)
Bier ist in Portugal ziemlich günstig und die beiden großen einheimischen Biermarken, Super Bock und Sagres, tun sich geschmacklich nicht wirklich viel. Beide sind meiner Meinung nach ziemlich süffig - und ich trinke normalerweise keinen Alkohol.
Ein normales Bier heißt "Imperial", wenn ihr ein großes Bier bestellen wollt, fragt ihr nach einem "Caneca". Beim Anstoßen sagt man "Saúde!", man trinkt also auf die Gesundheit.
D
Doce da Casa
Der Nachtisch des Hauses, so die Übersetzung, ist je nach Rezept des Hauses ein bisschen abgewandelt. Im Grunde besteht dieser Nachtisch aber meist aus Butterkeksen (Bolacha Maria), süßer Kondensmilch, Eiern und Sahne. Omnomnomnomnom!
E
Espetada de Carne
Der gegrillte Fleischspieß schmeckt eigentlich überall und ist mein Gericht für alle Fälle. Ob vom Schwein (porco), Rind (bovino), Hähnchen (frango) oder gemischt (mixta), ein mit Knoblauchöl
bestrichener Spieß vom Grill mit Paprika, Zwiebel und Kartoffel geht immer! Gibt es übrigens auch für Fisch- und Meeresfrüchte-Fans, z. B. als Espetada de Peixe (Fischspieß) und Espetada de
Camarão (Garnelenspieß)
F
Francesinha
Diese Spezialität kommt aus Porto und schmeckt meinem Mann sehr gut. Es handelt sich um ein Sandwich, das eigentlich mehr aus Fleisch besteht als aus Brot. So ziemlich jedes Tier ist hier verarbeitet und weil das noch nicht reicht, wird das Ganze mit Käse und Soße überzogen.
G
Guia, Frango da
Hähnchen (frango) aus dem Ort Guia sind landesweit bekannt. Anders als in Deutschland werden Hähnchen in Portugal aufgeschnitten und flach gegrillt. Knusprig gegart werden sie in kleine Stücke geschnitten und mit Knoblauch- und/oder Piri-Piri-Öl bestrichen. Köstlich!
Die wirklich aller, aller, allerbesten Hähnchen auf der Welt gibt es im Restaurante Ramires, dem ich schon seit über 30 Jahren die Treue halte. Bisher konnte kein anderes Hähnchenlokal mithalten - und ich probiere wirklich alle, die ich so sehe! :D Über die Jahre hat sich das Ramires ziemlich vergrößert und im Obergeschoss bei vollem Haus im Sommer herrscht schon ein gewaltiger Geräuschpegel. Das leckere Essen ist es aber wert! Dazu gibt es selbstgemachte Pommes Frites und Tomatensalat. Wer nach einem Menü fragt, outet sich als Touri, denn hier kommt man hin, um Hähnchen zu essen!
H
I
J
L
Leitão
Spanferkel auf portugiesische Art mit traumhaft knuspriger Kruste. Die ausgewachsene Form, das Schwein am Spieß, gibt es auch oft auf Volksfesten und Märkten.
M
Molotof
Dieser Nachtisch ist explosiv - bei manchen! Er besteht aus steifgeschlagenem Eischnee und karamellisiertem Zucker, ist also eine wahre Kalorienbombe. Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich persönlich liebe ihn.
N
O
Ovos moles de Aveiro
P
Pasteís de Nata
Diese Blätterteig-Vanille-Törtchen sind der Klassiker unter den portugiesischen Süßspeisen schlechthin und du findest sie wirklich an jeder Ecke. Selbst wenn du keine Süßigkeiten magst, solltest du ein Pastel de Nata zumindest mal probiert haben.Am besten schmecken sie warm, frisch aus dem Ofen. Wer mag, kann sie zusätzlich mit Zimt bestreuen. Viele Portugiesen essen zum Frühstück nur ein Pastel de Nata und einen Espresso.
Ursprünglich kommt die Leckerei aus Lissabon, genauer aus dem Stadtteil Belém, weshalb sie dort auch Pasteís de Belém genannt werden. Das Rezept geht zurück auf Mönche des Hieronymus-Klosters (Mosteiro dos Jerónimos), die Original-Törtchen gibt es ein paar Meter weiter in der Traditionsbäckerei Pasteís de Belém, die seit 1837 Menschen aus aller Welt das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Wer einen Trip nach Lissabon unternimmt, sollte hier einen Besuch einplanen, auch wenn es in der Hauptsaison ziemlich voll werden kann.
Keine Zeit, um bis nach Belém rauszufahren? Absolut genial schmecken die Pasteís de Nata auch in der Pastelaria Manteigaria im Stadtviertel Bairro Alto.
Q
R
Robalo grelhado
Ich gebs zu, ich bin kein Fischesser - und das obwohl es in Portugal, insbesondere an der Algarve großartigen, frischen Fisch direkt aus dem Ozean gibt. Das höchste der Gefühle waren bei mir Fischstäbchen - bis ich Robalo entdeckt habe. Gegrillter Wolfsbarsch, wie er im Deutschen heißt, schmeckt einfach so gar nicht fischig, sondern eigentlich fast wie Fleisch, wenn er so richtig knusprig ist. Lecker knusprig gegrillt ist der Edelfisch selbst für meinen Gaumen eine Köstlichkeit! Nur die Zitrone, die muss ich immer noch nicht haben ...
S
Salame de Chocolate
In Deutschland kennt man diese Süßigkeit unter dem Namen "Kalter Hund", allerdings finde ich die portugiesische Variante saftiger. Im Gegensatz zu den meisten anderen Süßspeisen in Portugal ist die Schokoladensalami eher herb, da sie mit dunkler Schokolade gemacht ist. Es gibt die mit Keks gespickte Schokorolle als Variante mit Mandeln und - seltener - auch mit weißer Schokolade und Kokos.
T
Travesseiros de Sintra
Ich liebe Sintra, diesen verwunschenen Märchenort bei Lissabon, und ich liebe Travesseiros aus Sintra. Das Blätterteiggebäck ist mit eine Masse aus Mandeln und einem Hauch Orange gefüllt und schmeckt heiß am besten. Das Original gibt es in Sintra in der Pasteleria Casa Piriquita.
U
Uvas
Frische Weintrauben, aber natürlich auch andere Früchte wie zum Beispiel Feigen, die Kaktusfrucht und Orangen solltest du dir in Portugal nicht entgehen lassen. Das Klima bietet ideale Bedingungen für einen saftig-süßes Fruchtgenuss. Schau doch mal auf einem Markt (Mercado) vorbei und kauf Obst direkt vom Erzeuger! Auch im Supermarkt gibt es meist eine regionale Ecke, wo Obst und Gemüse aus Portugal angeboten wird. Auch wenn nicht alles so auf Hochglanz poliert und perfekt in Shape is wie in Deutschland, der Geschmack ist 100 mal intensiver!
Kommentar schreiben