Hauptstadt der Hähnchen: Guia

Guia darf in dieser Kategorie nicht fehlen, weil es dort einfach die aller, aller, allerbesten Hähnchen auf der ganzen Welt gibt.

 

Portugiesisches Frango churasco (= gegrilltes Hähnchen) ist generell schon unfassbar gut, aber das Restaurante Ramires in Guia (Rua 25 de Abril 14, Guia) ist einfach die Krönung.

 

Das liegt vielleicht auch daran, dass der Laden wirklich auf Grillhähnchen spezialisiert ist und eigentlich nichts anderes serviert wird. Als Unwissende outet ihr euch dadurch, dass ihr nach der Karte fragt. Die gibt es zwar, aber sie wird meist gar nicht ausgegeben, weil eh niemand etwas anderes als Hähnchen isst. (Und ganz ehrlich, ich glaube, dass es alles andere, was man da grillen würde, sowieso auch nach Hähnchen schmecken würde.)

 

Übrigens hat sich der ganze Ort Guia auf Hähnchen speziaiisiert,  erkennbar an dem Kreisverkehr mit Hühnerfiguren am Ortseingang, doch viele Restaurant kamen und gingen. Das Ramires ist eine Institution!

 

 

 

So bleibt also nur zu entscheiden ob ihr frango com picante oder sem picante haben wollt, also Hähnchen mit scharfem Piri-Piri oder nur mit Knoblauch. Ich esse es meist nur in der Knobi-Variante sem picante, weil ich es aromatischer finde. Wer auf scharf steht, sollte Piri-Piri nehmen. Aber Achtung: Je später der Abend, desto schärfer das Hähnchen, da das aufgetragene Öl immer konzentrierter wird. Dazu gibt es handgemachte Pommes und einen Salat aus Tomaten und Zwiebeln.

 

Das Essen kommt dementsprechend super schnell und wird seit mindestens 33 Jahren (soweit kann ich es bezeugen) vom gleichen Kellner gebracht, obwohl sich das Restaurant ansonsten optisch von grundauf gewandelt hat in drei Jahrzehnten und mehrere Stockwerke dazukamen. Gegessen werden darf hier aber immer noch mit den Fingern - wer mag. Ich mag!

 

Wenn noch Platz für Nachtisch ist, dann probiert einen hausgemachten und nichts von der Standard-Eiskarte. Wenn ihr mit den Namen in der Nachtischkarte nichts anfangen könnt, was wahrscheinlich ist, geht einfach zur Theke und zeigt auf den Kuchen, der euch am meisten anspricht. Eigentlich fast alles hat viel unsagbar viel Zucker und Eigelb drin und schmeckt göttlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0